• 24.06.2018
      08:35 Uhr
      Mr. Morgans letzte Liebe Spielfilm Frankreich / Deutschland / Belgien / USA 2013 | ONE
       

      Nach dem Tod seiner geliebten Frau findet der in Paris lebende ehemalige Uni-Professor Matthew Morgan keine rechte Lebensfreude mehr. Ohne Kontakt zu anderen Menschen führt er in der Großstadt ein einsames Dasein. Dann aber lernt er zufällig die junge Französin Pauline kennen, die ihn an seine Frau in jungen Jahren erinnert. Zwischen dem alternden Gentlemen und der bezaubernden Tanzlehrerin entwickelt sich eine von Respekt und tiefer Zuneigung geprägte Freundschaft. Trotzdem fasst Mr. Morgan eines Tages einen folgenreichen Entschluss.

      Sonntag, 24.06.18
      08:35 - 10:20 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      VPS 09:05

      Nach dem Tod seiner geliebten Frau findet der in Paris lebende ehemalige Uni-Professor Matthew Morgan keine rechte Lebensfreude mehr. Ohne Kontakt zu anderen Menschen führt er in der Großstadt ein einsames Dasein. Dann aber lernt er zufällig die junge Französin Pauline kennen, die ihn an seine Frau in jungen Jahren erinnert. Zwischen dem alternden Gentlemen und der bezaubernden Tanzlehrerin entwickelt sich eine von Respekt und tiefer Zuneigung geprägte Freundschaft. Trotzdem fasst Mr. Morgan eines Tages einen folgenreichen Entschluss.

       

      Der Amerikaner Matthew Morgan ist mit seiner geliebten Frau Joan nach Paris gezogen, um dort gemeinsam einen glücklichen Lebensabend zu verbringen. Als sie kurz darauf stirbt, fällt der ehemalige Philosophie-Professor in ein tiefes Loch.

      Auch drei Jahre später kommt er über ihren Verlust nicht hinweg. In der Fantasie hält Morgan weiterhin Zwiesprache mit ihr und verspricht, bald zu folgen. Seine zwischenmenschlichen Kontakte beschränken sich auf die mit der Putzfrau sowie der alleinstehenden Madame Léry, mit der er sich einmal pro Woche zum Mittagessen trifft. Ansonsten führt Mr. Morgan inmitten der pulsierenden Weltstadt ein zurückgezogenes Leben.

      Das ändert sich durch die junge Pauline, deren Bekanntschaft er eines Tages zufällig im Bus macht. Zunächst reagiert der menschenscheue Witwer abweisend auf die hilfsbereite Französin. Doch als er sie wenig später wiedersieht, sucht er auf einmal ihre Nähe.

      Pauline, so stellt sich später heraus, erinnert ihn an die jugendliche Joan. Mr. Morgan geht es aber nicht um eine Liebschaft mit der sympathischen Tanzlehrerin, deren Kurse er besucht. Mit der Zeit entwickelt sich eine aufrichtige, von platonischer Zuneigung geprägte Freundschaft.

      Obwohl er durch sie etwas Lebensfreude wiederfindet, lässt ihn die erdrückende Trauer um Joan nicht los. Morgan unternimmt einen Suizidversuch. Doch er überlebt. Seine erwachsenen Kinder Miles und Karen reisen aus Amerika an. Sein Sohn reagiert misstrauisch, als er Pauline an der Seite des Vaters sieht. Sie ist Morgan inzwischen so nahe, dass er ihr später sogar ein Geheimnis anvertraut: den Grund, weshalb er Joans Tod nicht überwinden kann.

      "Mr. Morgan’s Last Love", nach einem gefeierten Roman von Françoise Dorner, zeigt Michael Caine in einer bewegenden Rolle: Der zweifache Oscar-Preisträger macht aus dem melancholischen Amerikaner in Paris einen faszinierenden Charakter, der von einem tiefen Schuldgefühl gequält wird.

      Regisseurin Sandra Nettelbeck, international bekannt durch ihren preisgekrönten Publikumshit „Bella Martha“, drehte nach dem Drama „Helen“ ihren zweiten Film mit internationaler Starbesetzung. Zum prominenten Ensemble gehören Clémence Poésy und "Akte X"-Star Gillian Anderson.

      Wird geladen...
      Sonntag, 24.06.18
      08:35 - 10:20 Uhr (105 Min.)
      105 Min.
      VPS 09:05

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024