• 01.09.2015
      12:30 Uhr
      Unverschämtes Glück Fernsehfilm Deutschland 2015 | ONE
       

      Nur knapp überlebt Bürgermeister Johannes Grösst einen schweren Autounfall. Mitten im Wahlkampf stellt ihn das Erlebte vor eine schwerwiegende Entscheidung: Nimmt er den Unfall zum Anlass, von der Macht loszulassen und das Leben gemeinsam mit seiner Frau zu genießen, die er jahrelang vernachlässigt hat? Oder kehrt er ausgebrannt, wie er ist doch wieder in die Tretmühle Politik zurück, um erneut nach der Macht zu greifen und es den politischen Konkurrenten noch einmal zu zeigen?

      Dienstag, 01.09.15
      12:30 - 14:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

      Nur knapp überlebt Bürgermeister Johannes Grösst einen schweren Autounfall. Mitten im Wahlkampf stellt ihn das Erlebte vor eine schwerwiegende Entscheidung: Nimmt er den Unfall zum Anlass, von der Macht loszulassen und das Leben gemeinsam mit seiner Frau zu genießen, die er jahrelang vernachlässigt hat? Oder kehrt er ausgebrannt, wie er ist doch wieder in die Tretmühle Politik zurück, um erneut nach der Macht zu greifen und es den politischen Konkurrenten noch einmal zu zeigen?

       

      Stab und Besetzung

      Johannes Grösst Armin Rohde
      Erika Grösst Katja Flint
      Dr. Harry Hindenach Alexander Held
      Erwin Seiler Hans-Heinrich Hardt
      Ulla Abel Lore Richter
      Hansi Zimmermann Ronald Kukulies
      Elli Wagner Michaela Caspar
      Gregor Schnelling Alexander Radszun
      Klara Gauss Eleonore Weisgerber
      Frau Blank Doris Plenert
      Regie Hartmut Schoen
      Musik Matthias Frey
      Kamera Andreas Doub
      Buch Hartmut Schoen

      Johannes Grösst (Armin Rohde) ist Oberbürgermeister einer mittelgroßen Stadt - tatkräftig, erfolgreich, machtorientiert. Ein Leben für die Politik. Nun stehen Wahlen an, und es läuft nicht gut für Grösst. Der Gegenkandidat ist jünger und dynamischer, die Ansiedlung von Hühnerfabriken" ruft Demonstranten auf den Plan, der Oberbürgermeister fühlt sich müde, erschöpft und ausgebrannt. Auf dem Weg zu einer Klausurtagung passiert es: Grösst verunglückt mit seinem Sportwagen schwer und wird ins Krankenhaus eingeliefert. Dort liegt er in einer Art Wachkoma. Während die politischen Wegbegleiter bereits dabei sind, ihn für die kommenden Bürgermeisterschaftswahlen abzuschreiben, und ein zynisches Geschacher um seine politische Nachfolge beginnen, sieht seine Frau Erika (Katja Flint) in dem Unfall die letzte Chance, mit ihrem Mann nach seiner Genesung ein normales Leben ohne Politik zu führen.

      Während er Karriere machte, ist sie immer einsamer geworden. Die meiste Zeit verbringt sie allein in der Villa, politische Repräsentationsaufgaben sind ihr zuwider. Als Grösst überraschend schnell wieder gesund wird, stellt Erika ihn vor die Wahl: Entweder er verzichtet auf eine erneute Kandidatur und versucht die eingeschlafene Ehe wieder mit Leben zu füllen, oder sie verlässt ihn. Doch auch die Partei - allen voran Fraktionschef Dr. Harry Hindenach (Alexander Held) - ist kompromisslos: Der gesundete Grösst ist gerade wegen seiner Genesung der ideale Kandidat, denn seine Umfragewerte sind enorm gestiegen.

      Das Drehbuch des mehrfachen Grimme-Preisträgers Hartmut Schoen, der auch Regie führt, zeigt den mühsamen politischen Alltag mit seinen Pflichten, Ränken und Intrigen, richtet den Fokus aber auch auf die privaten Konsequenzen dieses Lebensstils.

      Wird geladen...
      Dienstag, 01.09.15
      12:30 - 14:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024