03.07.2013
11:15 Uhr
euromaxx highlights Leben und Kultur in Europa | Einsfestival

Themen:

  • Gegen den Wind: Die Kieler Woche
  • Voll im Trend: Die Mode-Plattform "Not Just A Label"
  • In den Alpen: Die Goûter-Hütte am Mont Blanc
  • An der Adria: Unterwegs in Dubrovnik
  • Durch die Linse: Der Kennedy-Fotograf Ulrich Mack
  • Gegen den Wind: Die Kieler Woche

2.000 Boote, 4.500 Segler und mehr als drei Millionen Besucher: Die Kieler Woche ist eine der größten Segelregatten der Welt. Für die internationalen Gäste an Land ist die Kieler Woche ein großes Volksfest, für die Sportler auf dem Wasser ein wichtiger Wettkampf. So auch für die 22-jährige Lisa Rattemeyer. Sie hat auf unkonventionelle Weise ihren Segelpartner für das Großereignis gefunden: mit einem Videoclip im Internet. Im Katamaran tritt sie nun mit dem Italiener Pietro Sibello in Kiel an.

  • Voll im Trend: Die Mode-Plattform "Not Just A Label"

Die Online-Modeplattform "Not Just A Label" setzt auf eine neue Generation von Modemachern und Modeinteressierten: Hier haben Modedesign-Absolventen die Möglichkeit ihre Kollektionen zu präsentieren und exklusiv über den Web-Shop zu vertreiben. Binnen weniger Jahre ist das Unternehmen, das rund 13.000 Designer aus mehr als 100 Ländern vertritt, zu einem der erfolgreichsten Mode-Portale avanciert - und macht klassischen Magazinen wie der Vogue ernsthafte Konkurrenz.

  • In den Alpen: Die Goûter-Hütte am Mont Blanc

Mitten im Mont-Blanc-Massiv wurde jetzt die neue Berghütte "Refuge du Goûter" eröffnet. Unter Bergsteigern ist der Ort schon lange eine beliebte Etappe beim Aufstieg auf den höchsten Berg der Alpen - den Mont Blanc. Der vierstöckige solarbetriebene Bau setzt mit seiner aerodynamischen Form neue architektonische Maßstäbe. In drei Jahren wurde das Gebäude fertiggestellt - auf rund 4.000 Metern Höhe eine echte Herausforderung für das Team um die Genfer Architekten Hervé Dessimoz und Thomas Buchi.

  • An der Adria: Unterwegs in Dubrovnik

Die Hafenstadt mit ihren rund 40.000 Einwohnern ist das beliebteste Reiseziel in Kroatien. Dubrovnik gilt als kulturelles Zentrum des Landes. 1979 wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Einen Überblick bekommt man am besten vom Berg Srd, dessen Gipfel mit einer Seilbahn von Dubrovnik aus zu erreichen ist. Zu sehen sind nicht nur die historische Altstadt, sondern auch die vielen vorgelagerten Inseln und das endlose Blau der Adria.

  • Durch die Linse: Der Kennedy-Fotograf Ulrich Mack

Kein anderer Fotograf hat den Deutschland-Besuch des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy so nah und lückenlos festgehalten wie der Hamburger Ulrich Mack.
Mit 28 Jahren wurde er dafür von einer großen deutschen Zeitschrift engagiert. Mit seiner Kamera war der Fotoreporter ganz nah am amerikanischen Präsidenten, als dieser den legendären Satz sprach: "Ich bin ein Berliner!". Ein Bildband zeigt jetzt die unvergesslichen Bilder aus dem Archiv des heute 78-jährigen Fotografen.

Mittwoch, 03.07.13
11:15 - 11:45 (30 Min.)
Stereo