11.05.2013
01:30 Uhr
Cosmo TV Moderation: Till Nassif | tagesschau24

Themen:

  • Abenteuer: Jede Woche ein unbeschwerter Tag mit Balu
  • Angriff: Journalisten im Visier von Neonazis
  • Anblick: Trotz Dauerbaustelle - Die Ehrenfelder mögen ihre Moschee
  • Abenteuer: Jede Woche ein unbeschwerter Tag mit Balu

BONN. Zwei, die durch dick und dünn gehen, sind der Bär Balu und das Menschenkind Mogli in Kiplings Dschungelbuch. Und genau so ist das auch bei Judith und Violetta. Zusammengeführt hat sie das Projekt "Balu und Du", bei dem junge Erwachsene sich einmal die Woche um Grundschulkinder kümmern, gerade wenn die Familien das nicht immer gut können oder nicht genügend Zeit haben. Violetta ist Halb-Italienerin, die 7jährige Judith kommt aus Angola. Jede Woche erleben sie ein neues Abenteuer, ein Jahr lang - und lernen dabei auch immer etwas über die andere Kultur. Cosmo TV hat sie einen Tag begleitet.

  • Angriff: Journalisten im Visier von Neonazis

MÜNCHEN. Sie werden bespuckt, verhöhnt, angegriffen - Reporter, Fotografen und Kameraleute, die über Neonazis berichten. Sie werden körperlich angegangen oder subtil bedroht. Ziel dieser Strategie: die Berichterstattung zu erschweren - oder sie ganz unmöglich zu machen. Unterstützt werden die militanten Neonazis von Szene-Anwälten, die Angriffe gegen Kameraleute zum legitimen Mittel erklären. Cosmo TV blickt auf ein Vorgehen, das Alltag ist bei Demonstrationen, und immer häufiger auch bei Gerichtsprozessen.

  • Anblick: Trotz Dauerbaustelle - Die Ehrenfelder mögen ihre Moschee

KÖLN. Die Zentralmoschee in Köln hätte schon längst eröffnet werden sollen. Doch die Streitigkeiten zwischen der Ditib, dem türkischislamischen Verband, dem Bauunternehmen und dem Architekten Paul Böhm haben ein schlechtes Licht auf das Prestigeprojekt geworfen. Die Baupläne mussten auf Wunsch der Ditib geändert werden. Dann entdeckte man unzählige Baumängel, der Architekt musste gehen. Der Bau sollte letztes Jahr eröffnet werden, ist aber immer noch nicht fertig. Cosmo TV hat schon mal bei den Gläubigen und den Ehrenfeldern nachgefragt: Wie gefällt ihnen denn bisher die Moschee?

Integration geht jeden etwas an, ob im Beruf, in der Schule oder unter Nachbarn. Deshalb ist Cosmo TV ein Magazin für alle, Zugewanderte und Deutsche. Jede Woche nimmt das WDR-Magazin Cosmo TV dieses Zusammenleben unter die Lupe. Im Guten und im Schlechten. Ohne politisch korrekten Zuckerguss. Kritisch und aktuell. Cosmo TV ist nah dran am Leben und Lebensgefühl.

Nacht von Freitag auf Samstag, 11.05.13
01:30 - 02:00 (30 Min.)
Stereo