• 05.12.2015
      03:05 Uhr
      Das Gesetz bin ich! Selbstjustiz in Deutschland Film von Katja Riha und Clemens Riha | tagesschau24
       

      Wohl jeder kennt das Gefühl, es einem anderen mal so richtig heimzahlen zu wollen. Jeder zweite Deutsche wollte sich schon einmal rächen. Aber gerade Rache als Folge verschmähter Liebe, Habgier oder einer übertriebenen Moral führt immer wieder zu grausamen Verbrechen und kann Menschen sogar bis zum Mord treiben. Immer wieder üben vorher unbescholtene Bürger Selbstjustiz, werden vom Opfer zum Täter. Schon als Kleinkind entwickeln wir ein Bedürfnis nach Gerechtigkeit und der Wunsch nach Vergeltung steckt in jedem, darüber sind sich Psychologen einig. Doch warum bleibt es bei einem bei Rachephantasien, während der andere losschlägt?

      Nacht von Freitag auf Samstag, 05.12.15
      03:05 - 03:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Wohl jeder kennt das Gefühl, es einem anderen mal so richtig heimzahlen zu wollen. Jeder zweite Deutsche wollte sich schon einmal rächen. Aber gerade Rache als Folge verschmähter Liebe, Habgier oder einer übertriebenen Moral führt immer wieder zu grausamen Verbrechen und kann Menschen sogar bis zum Mord treiben. Immer wieder üben vorher unbescholtene Bürger Selbstjustiz, werden vom Opfer zum Täter. Schon als Kleinkind entwickeln wir ein Bedürfnis nach Gerechtigkeit und der Wunsch nach Vergeltung steckt in jedem, darüber sind sich Psychologen einig. Doch warum bleibt es bei einem bei Rachephantasien, während der andere losschlägt?

       

      Wohl jeder kennt das Gefühl, es einem anderen mal so richtig heimzahlen zu wollen. Fakt ist: Jeder zweite Deutsche wollte sich schon einmal rächen. Frauen öfter als Männer. Aber gerade Rache als Folge verschmähter Liebe, Habgier oder einer übertriebenen Moral führt immer wieder zu grausamen Verbrechen, kann Menschen sogar bis zum Mord treiben. Immer wieder üben vorher unbescholtene Bürger Selbstjustiz, werden vom Opfer zum Täter.

      Schon als Kleinkind entwickeln wir ein Bedürfnis nach Gerechtigkeit und der Wunsch nach Vergeltung steckt in jedem von uns, darüber sind sich Psychologen einig. Doch warum bleibt es bei einem bei Rachephantasien, während der andere losschlägt?

      "Exakt - Die Story" spricht mit Psychologen und Ermittlern, Opfern und Menschen, die selbst für Recht und Ordnung sorgen wollen und fragt: Warum sinkt das Vertrauen in Polizei und Justiz? Wann ist die Grenze überschritten, wann werden alle moralischen Bedenken über Bord geworfen?

      Aus der Reihe "Exakt - Die Story"

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 05.12.15
      03:05 - 03:35 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024