• 14.08.2015
      00:00 Uhr
      Exclusiv im Ersten: Giftmüll für den Wohnungsbau Der Recycling-Skandal | tagesschau24
       

      Das Reporter-Team von "Exclusiv im Ersten" deckt einen Umweltskandal auf, der zu einem der größten der Republik werden könnte. Es geht um gefährliche Stoffe, die in Baumaterialien verarbeitet wurden: Krebserzeugende künstliche Mineralfasern, aber auch schwermetallhaltige Abfälle aus der Glasindustrie. Das Ganze erinnert an den Asbestskandal. Die gefährlichen Baustoffe haben möglicherweise schon viele Menschen krank gemacht. Noch weiß niemand, wo sie überall verarbeitet wurden.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 14.08.15
      00:00 - 00:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Das Reporter-Team von "Exclusiv im Ersten" deckt einen Umweltskandal auf, der zu einem der größten der Republik werden könnte. Es geht um gefährliche Stoffe, die in Baumaterialien verarbeitet wurden: Krebserzeugende künstliche Mineralfasern, aber auch schwermetallhaltige Abfälle aus der Glasindustrie. Das Ganze erinnert an den Asbestskandal. Die gefährlichen Baustoffe haben möglicherweise schon viele Menschen krank gemacht. Noch weiß niemand, wo sie überall verarbeitet wurden.

       

      Das Reporter-Team von "Exclusiv im Ersten" deckt einen Umweltskandal auf, der zu einem der größten der Republik werden könnte. Es geht um gefährliche Stoffe, die in Baumaterialien verarbeitet wurden: Krebserzeugende künstliche Mineralfasern, aber auch schwermetallhaltige Abfälle aus der Glasindustrie. Das Ganze erinnert an den Asbestskandal.

      In jahrelanger Kleinarbeit deckten die Autoren ein Geflecht aus Lügen, Täuschung und Betrug auf. Begonnen hat die Recherche mit der mittelhessischen Recyclingfirma Woolrec, die behauptete, aus Sondermüll saubere Baustoffe herstellen zu können. Ein Universitätsprofessor stellte falsche Gutachten aus, die das Produkt verharmlosten. Offenbar skrupellose Unternehmer verarbeiteten den gefährlichen Müll, um Geld zu machen. Und schließlich haben Bundesminister diesen "einzigartigen" Betrieb hoch gelobt und gefördert.

      Die gefährlichen Baustoffe haben möglicherweise schon viele Menschen krank gemacht. Noch weiß niemand, wo sie überall verarbeitet wurden. In Büros, Schulen, Krankenhäusern, Wohnhäusern? Die Reporter treffen Menschen, die fürchten, dass ihre Häuser bald nichts mehr wert sind, weil sie mit Sondermüll gebaut wurden, und sie konfrontieren die Verantwortlichen mit diesem Skandal.

      Film von Jaqueline Paus und Kamil Taylan

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 14.08.15
      00:00 - 00:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024