• 02.08.2014
      04:32 Uhr
      Schöner Ruhestand! - Wenn das Arbeitsleben endet Vor Ort - Die Reportage | tagesschau24
       

      Wenn man es selbst auch erfolgreich verdrängen mag, so erinnern einen doch die lieben Kollegen daran, dass man demnächst 65 Jahre alt wird. "Rentner", sagen sie. Die einen klingen neidisch, die anderen eher schadenfroh. Und was hält man selbst davon? Der BR-Reporter Wolfgang Ettlich ist gespalten: Soll er sich freuen oder gruseln, dass er nun die magische Altersgrenze erreicht hat? Wie gut, dass er als Filmemacher schauen kann, wie es Anderen in seiner Situation ergeht, und ganz nebenbei "in eigener Sache" recherchieren darf.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 02.08.14
      04:32 - 05:05 Uhr (33 Min.)
      33 Min.
      Stereo

      Wenn man es selbst auch erfolgreich verdrängen mag, so erinnern einen doch die lieben Kollegen daran, dass man demnächst 65 Jahre alt wird. "Rentner", sagen sie. Die einen klingen neidisch, die anderen eher schadenfroh. Und was hält man selbst davon? Der BR-Reporter Wolfgang Ettlich ist gespalten: Soll er sich freuen oder gruseln, dass er nun die magische Altersgrenze erreicht hat? Wie gut, dass er als Filmemacher schauen kann, wie es Anderen in seiner Situation ergeht, und ganz nebenbei "in eigener Sache" recherchieren darf.

       

      Wenn man es selbst auch erfolgreich verdrängen mag, so erinnern einen doch die lieben Kollegen daran, dass man demnächst 65 Jahre alt wird. "Rentner", sagen sie. Die einen klingen neidisch, die anderen eher schadenfroh. Und was hält man selbst davon?

      Der BR-Reporter Wolfgang Ettlich ist gespalten: Soll er sich freuen oder gruseln, dass er nun die magische Altersgrenze erreicht hat? Wie gut, dass er als Filmemacher schauen kann, wie es Anderen in seiner Situation ergeht, und ganz nebenbei "in eigener Sache" recherchieren darf.

      Das fängt auf dem Amt an, beim Rentenantrag, geht über die brisante Frage, ob man sich die bisherige Wohnung noch leisten kann, bis hin zu der existenziellen Erschütterung, dass dies wirklich der letzte Lebensabschnitt sein wird. Ettlich trifft Jungrentner und Ruhestandsprofis - und immer wieder sich selbst: bei den Sorgen und Ängsten, Erwartungen und Hoffnungen.

      Entstanden ist eine absichtlich befangene, informative und unterhaltsame Reportage des vielfach preisgekrönten Filmemachers Wolfang Ettlich.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 02.08.14
      04:32 - 05:05 Uhr (33 Min.)
      33 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024