• 23.09.2014
      20:15 Uhr
      alpha-Forum: Juan Moreno Journalist und Publizist | ARD alpha
       

      Ein Mann steht einem Unternehmen vor, das er solide und höchst erfolgreich leitet. An der Börse kennt derselbe Mann keine innere Reißleine. Er schiebt Millionen hin und her, bis ihn seine Gier zu Fall bringt. Der Journalist Juan Moreno beleuchtet die Person Uli Hoeneß.

      Moderation: Klaus Kastan

      Dienstag, 23.09.14
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Ein Mann steht einem Unternehmen vor, das er solide und höchst erfolgreich leitet. An der Börse kennt derselbe Mann keine innere Reißleine. Er schiebt Millionen hin und her, bis ihn seine Gier zu Fall bringt. Der Journalist Juan Moreno beleuchtet die Person Uli Hoeneß.

      Moderation: Klaus Kastan

       

      "Wenn man zu Uli Hoeneß recherchiert, besteht das Problem darin, dass es über ihn zu viele Informationen gibt. Dieser Mann gibt seit 40 Jahren Interviews, er ist darin ein kompletter Profi mit allen positiven wie negativen Eigenschaften, die das mit sich bringt. Aus Sicht des Journalisten ist es bei solchen Menschen ja oft so, dass man da mit jemandem redet und absolut keine Chance hat, an ihn heranzukommen. Denn alle Fragen, die ich einem Uli Hoeneß stelle und ganz gleich, wie viel Mühe ich mir gegeben habe bei der Vorbereitung dieser Fragen , hat er schon mal gestellt bekommen." - Zitat: Juan Moreno.

      Zur Person

      • Geboren: 6. Oktober 1972 in Huercal-Overa, Spanien
      • Ausbildung: Studium der Volkswirtschaftslehre in Konstanz, Florenz und Köln; Deutsche Journalistenschule in München
      • Beruf: Journalist

      Funktionen und Ämter

      • Aktuelle Funktion: Reporter beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel"
      • Ämter/berufliche Stationen:
      • 2000 2007 Kolumnist bei der Süddeutschen Zeitung
      • Hörfunkmoderationen beim WDR
      • Fernsehmoderator bei Phoenix
      • Seit 2007 Reporter beim "Spiegel"

      Veröffentlichungen

      • "Uli Hoeneß. Alles auf Rot", München: Piper, 2014.
      • "Teufelsköche. An den heißesten Herden der Welt", München: Piper, 2011.
      • "Cindy liebt mich nicht" (zusammen mit Jochen-Martin Gutsch), Köln: Kiepenheuer und Witsch, 2005.
      • "Von mir aus", München: DVA, 2004.

      Wird geladen...
      Dienstag, 23.09.14
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024