• 07.10.2018
      23:20 Uhr
      Die Notlüge Fernsehfilm Deutschland 2017 | SR Fernsehen
       

      Eigentlich geht es allen gut. Hubert und Helga sind zwar nicht mehr verheiratet. Aber Helga lebt ja nun mit Wolfi. Und Hubert hat ja Patricia. Und die gemeinsamen Kinder sind im Patchwork tadellos aufgehoben. Nur Huberts Mutter Marianne weiß von nichts. Aber diesmal, beim Geburtstag der herzkranken alten Dame, wird Hubert ihr die Wahrheit sagen. Vor der ganzen Familie. Ein für allemal. Und dann, im richtigen Moment, ergreift er das Wort und lügt.

      Sonntag, 07.10.18
      23:20 - 00:45 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Eigentlich geht es allen gut. Hubert und Helga sind zwar nicht mehr verheiratet. Aber Helga lebt ja nun mit Wolfi. Und Hubert hat ja Patricia. Und die gemeinsamen Kinder sind im Patchwork tadellos aufgehoben. Nur Huberts Mutter Marianne weiß von nichts. Aber diesmal, beim Geburtstag der herzkranken alten Dame, wird Hubert ihr die Wahrheit sagen. Vor der ganzen Familie. Ein für allemal. Und dann, im richtigen Moment, ergreift er das Wort und lügt.

       

      In der Komödie "Die Notlüge", einer Koproduktion von ORF und SWR, dekonstruieren Drehbuchautorin Pia Hierzegger und Regisseurin Marie Kreutzer lustvoll das Beziehungschaos eines erfolgreichen Medienmannes, der privat den Weg des geringsten Widerstandes geht.

      Gespielt wird dieser Hubert von Josef Hader, mit dem gemeinsam Brigitte Hobmeier, Pia Hierzegger, Andreas Kiendl, Christine Ostermayer und Regine Fritsch ein gut aufgelegtes Ensemble bilden. Beruhend auf genauer Beobachtung und anarchisch-pointiertem Wortwitz, nimmt die Komödie den Alltagswahnsinn einer Patchworkfamilie ins Visier. Eine einzige Lüge steht am Anfang. Doch durch sie wird offenbar, wie viele kleine Lügen einem gedeihlichen Miteinander der Beteiligten durchaus im Wege stehen. Und so nimmt das Festessen seinen Lauf bis am Ende alle erschöpft, gekränkt, betrunken und verzweifelt sind und selbst nicht mehr ganz so genau wissen, mit wem sie warum zusammen sind - oder sein möchten.

      Wird geladen...
      Sonntag, 07.10.18
      23:20 - 00:45 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024