• 06.04.2010
      05:00 Uhr
      Die Kuh-Versteher Wie man Rindvieh glücklich macht | SR Fernsehen
       

      "Kühe müssen sich wohl fühlen - das ist das A und O" - diesen Satz muss Heinz-Dieter Maack immer wieder predigen. Und zwar denen, die das doch eigentlich wissen müssten: den Bauern.

      Dienstag, 06.04.10
      05:00 - 05:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      "Kühe müssen sich wohl fühlen - das ist das A und O" - diesen Satz muss Heinz-Dieter Maack immer wieder predigen. Und zwar denen, die das doch eigentlich wissen müssten: den Bauern.

       

      Fast täglich ist er unterwegs, besucht Höfe in ganz Deutschland. Sein Job: Die Milchleistung von Kühen zu verbessern. Doch oft, so stellt er fest, stehen dem massive Beziehungsprobleme zwischen Mensch und Tier entgegen. "Kühe sind extrem stressgefährdet", sagt Heinz Dieter Maack (42). "Es reicht schon, dass der Melker ruppig mit den Tieren umgeht. Oder dass der Bauer im Stall rumbrüllt. Manche Kuh quittiert solches Verhalten mit Totalverweigerung: Sie gibt keine Milch mehr."
      Und dann muss eben Maack ran, der Mann vom "Kuh-Kundendienst". Maack ist Außendienstmitarbeiter der Firma Nordrind im niedersächsischen Verden. Das Ziel der Firma: Kühe "verbessern". Nordrind ist einer der größten deutschen Rinderzuchtbetriebe: 60.000 Tiere vermarktet das Unternehmen jährlich. Industrielle Kuhproduktion, die mit bäuerlicher Romantik so gar nichts mehr zu tun hat. Aber viel mit High-Tech: Kälber-Zeugung im Reagenzglas, Genlabors, Embryotransfer, Leihmütter: Das sind inzwischen internationale Standards der "Kuherzeugung".

      Für die Reportage besuchten die SWR-Autoren Thomas Michel und Lutz G. Wetzel die Nordrind-Kuhfabrik in Verden und begleiteten den "Kuh-Komfort"-Spezialisten Maack auf seiner Tour. Mit ihm gelangten sie auf große und kleine Höfe und lernten die Probleme der Bauern und der modernen Milchwirtschaft kennen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 06.04.10
      05:00 - 05:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024