• 03.07.2016
      06:15 Uhr
      Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte | SR Fernsehen
       

      Thema:

      • "Porträt Dominik Ridder"

      Sonntag, 03.07.16
      06:15 - 06:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Thema:

      • "Porträt Dominik Ridder"

       

      Dominik kommt 1971 zur Welt. Seine Eltern sind beide Lehrer. Steffi, seine Schwester, ist 2 Jahre älter und hörend. Er selbst kommt schon mit 3 Jahren ins Internat. Für ihn eine Offenbarung: Hier kann er sich unterhalten. Hier wird gebärdet. Die Verständigung mit seinen Eltern ist mühsam und dadurch gibt es wenige Gemeinsamkeiten. Es ist seine Schwester, die ihm, dem gehörlosen Kind, vieles beibringt.

      In der Schulzeit bekommt er den ersten Kontakt zum Theater und liebt es. Als er dann Jomi kennenlernt, ist es komplett um ihn geschehen: Dominik ist fasziniert von dem Pantomimen. Das ist genau seine Welt. Und ein wichtiger Schritt in Richtung seines Traumberufs.

      Auf Wunsch seiner Eltern und Anraten seines Lehrers lernt Dominik den anständigen Beruf eines Schreiners. Schnell merkt er, dass der Beruf nicht zu ihm passt. Restaurieren hingegen, das trifft genau seine künstlerische Ader. Bis heute ist er als Restaurator tätig. Und Dominik macht auch eine sportliche Karriere, wird Libero der Deutschen Volleyball-Nationalmannschaft.

      In Isabelle findet er seine große Liebe: Sie ist Lehrerin und spielt ebenfalls Theater. Isabelle ist über das Theater bereits mit der Gebärdensprache vertraut. Sie macht eine Ausbildung zur Gebärdensprachdolmetscherin und kann umgekehrt Dominik Gebärdensprach-Linguistik begeistern.

      Die gemeinsamen Söhne Benjamin und Niklas werden geboren. Seit 2014 arbeitet Dominik halbtags als pädagogische Fachkraft in der Frühförderung auch ohne Studium.

      Und dann passiert das Unerwartete: Über den Kindergarten seiner Kinder und eine zufällige Begegnung kommt er seinem Lebenstraum auf einmal wieder ganz nah. Marguerite Donlon, eine Ballettchefin, wird auf ihn zufällig aufmerksam, als er den Kindern eine Geschichte in Gebärdensprache erzählt...

      Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.

      Zielpublikum sind vor allem die etwa 300.000 gehörlosen, spätertaubten oder hochgradig schwerhörigen Zuschauerinnen und Zuschauern in der Bundesrepublik, die ein solches Programm benötigen, das ihren Kommunikationsbedürfnissen entspricht und ihnen optimale Verständlichkeit ermöglicht, aber auch alle anderen, die sich von den Themen und der ungewöhnlichen Machart angesprochen fühlen.

      In wöchentlich 30 Minuten bringt das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Informationen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, von Arbeitswelt, Familie, Freizeit, Sport über Kunst, Kultur, Bildung, Geschichte bis hin zu politischen, sozialen, rechtlichen und behindertenspezifischen Themen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 03.07.16
      06:15 - 06:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024