• 31.03.2015
      09:35 Uhr
      Sellemols Das Nauwieser Viertel - Klein Kreuzberg | SR Fernsehen
       

      New York hat China Town - Saarbrücken das Chinesenviertel. Zugezogene reden gerne von Klein Kreuzberg, seine Bewohner/innen nennen es liebevoll das "Viertel". Das Nauwieser ist Teil des Saarbrücker Stadtteils Sankt Johann. Das Nauwieser Viertel ist ein besonderer Ort. Nirgendwo anders in Saarbrücken findet man so viele alternative Lebens- und Geschäftsmodelle wie hier. Mit der Sanierung zog eine andere Klientel hierher- die Preise stiegen- die Nauwies wurde IN. Das gefiel nicht allen - Ende der 80er hatte Saarbrücken dann auch Hausbesetzer/innen. Bis in die späten 90er war das Nauwieserviertel auch Treffpunkt für die Drogen-Szene.

      Dienstag, 31.03.15
      09:35 - 10:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      New York hat China Town - Saarbrücken das Chinesenviertel. Zugezogene reden gerne von Klein Kreuzberg, seine Bewohner/innen nennen es liebevoll das "Viertel". Das Nauwieser ist Teil des Saarbrücker Stadtteils Sankt Johann. Das Nauwieser Viertel ist ein besonderer Ort. Nirgendwo anders in Saarbrücken findet man so viele alternative Lebens- und Geschäftsmodelle wie hier. Mit der Sanierung zog eine andere Klientel hierher- die Preise stiegen- die Nauwies wurde IN. Das gefiel nicht allen - Ende der 80er hatte Saarbrücken dann auch Hausbesetzer/innen. Bis in die späten 90er war das Nauwieserviertel auch Treffpunkt für die Drogen-Szene.

       

      New York hat China Town - Saarbrücken das Chinesenviertel. Zugezogene reden gerne von Klein Kreuzberg, seine Bewohner/innen nennen es liebevoll das "Viertel". Das Nauwieser ist Teil des Saarbrücker Stadtteils Sankt Johann. Lange hatte es ein "Schmuddel"- Image. Hier wohnten Leute mit wenig Geld. Die Häuser waren baufällig, die Mieten gering. In den 80ern wurde das Viertel als Sanierungsgebiet erklärt. Mit viel Enthusiasmus, aber immer noch wenig Geld, wurde das Umfeld verschönert.

      Dazu gehörten umfangreiche Begrünungsmaßnahmen, die dem Nauwieser Viertel seinen eigentümlichen Charme einbrachten. Doch nicht jedes Haus hatte eine grüne Oase im Hinterhof, die seine Bewohner nutzen konnten. Die Kinder spielten auf der Straße, die Jugendlichen aber suchten ihre eigene Nische. Mit dem Jugendzentrum schienen sie diese Ende der 70er gefunden zu haben.

      Das Nauwieser Viertel ist ein besonderer Ort. Nirgendwo anders in Saarbrücken findet man so viele alternative Lebens- und Geschäftsmodelle wie hier. Die Idee des Kollektivs scheint hier aufzugehen. In den 70er und 80er Jahren gründeten sich zahlreiche Initiativen und kleine Läden.

      Die Bewohner/innen des Viertels haben gelernt, mit wenig auskommen zu müssen. Besonders kreativ zeigte sich dabei schon immer die Kulturszene. Während heute die Feuerwache Theaterfans ins Nauwieser Viertel lockt, tat dies Anfang der 70er noch das Sog Theater- das Sogenannte Theater, um Johannes Bunge.

      Mit der Sanierung zog eine andere Klientel hierher- die Preise stiegen- die Nauwies wurde IN. Das gefiel nicht allen - Ende der 80er hatte Saarbrücken dann auch endlich Hausbesetzer/innen - die waren nicht gegen Sanierung nur gegen Mieten. Bis in die späten 90er war das Nauwieserviertel auch Treffpunkt für die Drogen-Szene.

      Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von 'Dabeigewesenen'.

      Wird geladen...
      Dienstag, 31.03.15
      09:35 - 10:05 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024