• 27.11.2014
      14:15 Uhr
      Planet Wissen: Wie ein Chemieprofessor den gesamten Rhein durchschwimmt Moderation: Jo Hiller | SR Fernsehen
       

      "Natürlich stellt mich der Fluss auf die Probe. Aber ich werde auch den Rhein beproben". Mit diesen Worten kündigt Andreas Fath sein wahnwitziges Forschungsprojekt an. Sein Ziel: Die 1.231 Kilometer entfernte Mündung im niederländischen Rotterdam. In den kommenden vier Wochen starten Fath und seine Studenten eine Gewässeranalyse, wie es sie in der Geschichte der Wissenschaft noch nicht gegeben hat. Mit einer künstlichen Fischhaut am Fuß sammelt der schwimmende Professor alle Schadstoffe, die ihm begegnen. Über die Ergebnisse der ungewöhnlichen Rheinwasseranalyse berichtet Andreas Fath jetzt erstmals im Fernsehen.

      Donnerstag, 27.11.14
      14:15 - 15:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      "Natürlich stellt mich der Fluss auf die Probe. Aber ich werde auch den Rhein beproben". Mit diesen Worten kündigt Andreas Fath sein wahnwitziges Forschungsprojekt an. Sein Ziel: Die 1.231 Kilometer entfernte Mündung im niederländischen Rotterdam. In den kommenden vier Wochen starten Fath und seine Studenten eine Gewässeranalyse, wie es sie in der Geschichte der Wissenschaft noch nicht gegeben hat. Mit einer künstlichen Fischhaut am Fuß sammelt der schwimmende Professor alle Schadstoffe, die ihm begegnen. Über die Ergebnisse der ungewöhnlichen Rheinwasseranalyse berichtet Andreas Fath jetzt erstmals im Fernsehen.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Jo Hiller

      "Natürlich stellt mich der Fluss auf die Probe. Aber ich werde auch den Rhein beproben". Mit diesen Worten kündigt Andreas Fath sein wahnwitziges Forschungsprojekt an. Kurz darauf klettert der 49-jährige Chemieprofessor in den Graubündner Alpen in den Rhein. Sein Ziel: Die 1.231 Kilometer entfernte Mündung im niederländischen Rotterdam.

      In den kommenden vier Wochen erleben Fath und seine Studenten eine abenteuerliche Expedition und starten eine Gewässeranalyse, wie es sie in der Geschichte der Wissenschaft noch nicht gegeben hat. Mit einer künstlichen Fischhaut am Fuß sammelt der schwimmende Professor alle Schadstoffe, die ihm begegnen. Über die Ergebnisse der ungewöhnlichen Rheinwasseranalyse berichtet Andreas Fath jetzt erstmals im Fernsehen.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 27.11.14
      14:15 - 15:15 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024