• 27.10.2018
      16:45 Uhr
      Akte Ex Der tote Buchhändler | Radio Bremen TV
       

      In dem großen Weimarer Geschäft "Die Buchwelt" wird der Besitzer Roland Steinberg tot aufgefunden. Er galt als guter Geschäftsmann und war mehr an Umsätzen als an feingeistiger Literatur interessiert. Mit dieser Haltung hatte er sich einige Menschen in der Weimarer Literaturszene zum Feind gemacht. Mit einem riskanten Bluff zwingen Katzer und Hundt den gesuchten Täter dieses Mal zu einem Geständnis.

      Samstag, 27.10.18
      16:45 - 17:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

      In dem großen Weimarer Geschäft "Die Buchwelt" wird der Besitzer Roland Steinberg tot aufgefunden. Er galt als guter Geschäftsmann und war mehr an Umsätzen als an feingeistiger Literatur interessiert. Mit dieser Haltung hatte er sich einige Menschen in der Weimarer Literaturszene zum Feind gemacht. Mit einem riskanten Bluff zwingen Katzer und Hundt den gesuchten Täter dieses Mal zu einem Geständnis.

       

      Stab und Besetzung

        Kristina Katzer Isabell Gerschke
        Lukas Hundt Oliver Franck
        Yvette, Sekretärin Sarah Alles
        Jule, Tochter von Kristina Anna Krajci
        Revierleiter Ottner Michael Greiling
        Ellli, Mutter von Kristina Rita Feldmeier
        Dr. Leo Sturm, Gerichtsmediziner Tobias Schenke
        Dr. Simone Nüssele-Dövedin Sandra Speichert
        Dr. Gudrun Grebe Eva Kryll
        Werner Lustig Jaecki Schwarz
        Caro Wetzler Laura Louise Garde
        Hermann Müller Knut Berger
        Karl Kanter Hannes Hellmann
        Luise Kanter Eva Habermann
      Regie David Carreras
      Produktion Jens-Michael Stabenow
      Autor Michel Birbaek
      Redaktion Stephanie Dörner
      Diana Schulte-Kellinghaus

      In dem großen Weimarer Geschäft "Die Buchwelt" wird der Besitzer Roland Steinberg tot aufgefunden. Er galt als guter Geschäftsmann und war mehr an Umsätzen als an feingeistiger Literatur interessiert. Mit dieser Haltung hatte er sich einige Menschen in der Weimarer Literaturszene zum Feind gemacht. Dazu gehören unter anderem der Schriftsteller Hermann Müller und dessen Verleger Karl Kanter. Zudem benutzte Steinberg seine Lesungen gerne, um im überwiegend weiblichen Publikum nach schnellen sexuellen Kontakten zu suchen.

      Doch Hundt verdächtigt zunächst die Buchhändlerin Dr. Gudrun Grebe. Gerade musste sie ihren Laden "Das Gretchen" wegen Steinbergs übermächtiger Konkurrenz schließen. Besonders pikant, sie hatte Steinberg einst ausgebildet. Da "Das Gretchen" in Katzers Kindheit ihr Lieblingsbuchladen war, erklärt Hundt Katzer kurzerhand für befangen. Zu Katzers Unbehagen deuten zunächst leider tatsächlich viele Indizien auf Frau Dr. Grebe als Täterin.

      Da taucht auf einmal die Tatwaffe auf, nicht bei Frau Dr. Grebe, sondern im Haus des Ehepaars Kanter. Hundt und Katzer ahnen natürlich, dass ihnen jemand die Lösung des Falles etwas zu einfach machen will. Mit einem riskanten Bluff zwingen sie den Täter schließlich zu einem Geständnis.
      Bei Hundt und Katzer stehen die Zeichen auf Sturm. Doch Katzer arbeitet an sich und springt schließlich über ihren Schatten, um sich mit Hundt zu versöhnen. Allerdings hat sie die Rechnung ohne Hundts "neue Offenheit" gemacht. Der gesteht ihr seinen One-Night-Stand mit ihrer gemeinsamen Paartherapeutin. Katzer ist fassungslos. Nur die Jagd nach dem Mörder lässt die beiden weiterhin professionell miteinander umgehen. Doch am Ende verkündet Hundt, dass er sich nach Berlin versetzen lassen wird. Katzer wird langsam klar, dass sie Hundt verlieren könnte. Will sie das?

      Wird geladen...
      Samstag, 27.10.18
      16:45 - 17:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024