• 22.01.2017
      09:30 Uhr
      MDR Garten Gartenreportage Irland | MDR FERNSEHEN
       

      Dieses Mal ist "MDR Garten" unterwegs in Irland. Wer mit dieser Insel hauptsächlich grüne Wiesen und Schafe verbindet, wird überrascht sein. Irland hat noch eine andere Seite, die die Herzen aller Gartenfreunde höherschlagen lässt. Herrliche Gartenanlagen mit außerordentlicher Pflanzenvielfalt. Exotisches aus aller Welt fühlt sich in dem milden, feuchten Klima wohl. Denn um die grüne Insel fließt der Golfstrom, der seine wärmenden Wassermassen von Südamerika bis nach Europa transportiert. So ist es hier im Jahresschnitt fünf bis zehn Grad wärmer als auf dem Kontinent.

      Sonntag, 22.01.17
      09:30 - 10:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Dieses Mal ist "MDR Garten" unterwegs in Irland. Wer mit dieser Insel hauptsächlich grüne Wiesen und Schafe verbindet, wird überrascht sein. Irland hat noch eine andere Seite, die die Herzen aller Gartenfreunde höherschlagen lässt. Herrliche Gartenanlagen mit außerordentlicher Pflanzenvielfalt. Exotisches aus aller Welt fühlt sich in dem milden, feuchten Klima wohl. Denn um die grüne Insel fließt der Golfstrom, der seine wärmenden Wassermassen von Südamerika bis nach Europa transportiert. So ist es hier im Jahresschnitt fünf bis zehn Grad wärmer als auf dem Kontinent.

       

      Dieses Mal ist "MDR Garten" unterwegs in Irland. Wer mit dieser Insel hauptsächlich grüne Wiesen und Schafe verbindet, wird überrascht sein.

      Irland hat noch eine andere Seite, die die Herzen aller Gartenfreunde höherschlagen lässt. Herrliche Gartenanlagen mit außerordentlicher Pflanzenvielfalt. Exotisches aus aller Welt fühlt sich in dem milden, feuchten Klima wohl. Denn um die grüne Insel fließt der Golfstrom, der seine wärmenden Wassermassen von Südamerika bis nach Europa transportiert. So ist es hier im Jahresschnitt fünf bis zehn Grad wärmer als auf dem Kontinent.

      Gerade im Osten Irlands, nahe der Hauptstadt Dublin, finden sich in den angrenzenden Grafschaften wahre Gartenparadiese, die noch unter der Kolonialherrschaft Englands angelegt wurden.

      Wie zum Beispiel Altamont Garden mit seiner beeindruckenden Rhododendrensammlung. Burtown Garden, ein öffentlicher Familiengarten, der von drei Generationen gestaltet wird. Powerscourt Garden, der mit seinem pompösen Renaissance-Auftritt zu den schönsten Gärten der Welt zählt. Und Mount Usher Garden, in dem das nachhaltige und naturnahe Gartenbauprinzip des Gärtners und Journalisten William Robinson umgesetzt wurde. Hier ist die Pflanze der Chef.

      Außerdem macht MDR Garten noch einen Abstecher zum Naherholungsgebiet Wicklow Mountains, wo auch mal ein irischer Whiskey und ein Sodabrot probiert werden.

      Zwischen Mai und Oktober senden die Fernsehgärtner aus dem EGA-Park direkt neben dem MDR-Funkhaus in Erfurt und von November und April aus dem MDR Winter-Garten. Zweimal im Jahr „entführt“ das Gartenteam seine Zuschauer in reizvolle Gartenländer wie Frankreich oder auf die britischen Inseln. Dann wird der MDR Garten zur Reisereportage.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024