• 30.12.2017
      08:25 Uhr
      Die Olsenbande läuft Amok Spielfilm Dänemark 1972 (Olsen-Banden Gar Amok) | NDR Fernsehen
       

      Egon Olsen plant seinen größten Coup, doch seine Kumpane Benny und Kjeld haben Arbeit in einem Supermarkt gefunden und weigern sich, ihrem Boss zu assistieren. Erst als Egon seinen Freunden aus einer Klemme hilft, ist das Trio wieder vereint. Der Plan funktioniert perfekt und als Egon dabei unfreiwilligerweise mit der Polizei kooperieren muss, verdient er zum ersten Mal auf ehrliche Weise Geld.

      Samstag, 30.12.17
      08:25 - 10:00 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Egon Olsen plant seinen größten Coup, doch seine Kumpane Benny und Kjeld haben Arbeit in einem Supermarkt gefunden und weigern sich, ihrem Boss zu assistieren. Erst als Egon seinen Freunden aus einer Klemme hilft, ist das Trio wieder vereint. Der Plan funktioniert perfekt und als Egon dabei unfreiwilligerweise mit der Polizei kooperieren muss, verdient er zum ersten Mal auf ehrliche Weise Geld.

       

      Stab und Besetzung

        Egon Olsen Ove Sprogöe
        Benny Frandsen Morten Grunwald
        Kjeld Jensen Poul Bundgaard
        Yvonne Jensen Kirsten Walther
        Börge Jensen Jes Holtsø
        Dynamit-Harry Preben Kaas
        Kriminalkommissar Jensen Axel Ströbye
        Quist, Ladenbesitzer Ejner Federspiel
        Ragna, Tochter von Quist Brigitte Federspiel
        Sekretärin von Hallandsen Helle Virkner
        Polizeiassistent I Benny Hansen
        Polizeiassistent II Jasper Langberg
        Nachtwächter Arthur Jensen
        Beamter in Zivil Poul Glargaard
      Regie Erik Balling
      Musik Bent Fabricius-Bjerre
      Drehbuch Henning Bahs
      Erik Balling
      Kamera Jörgen Skov

      Wieder einmal wird Egon Olsen aus dem Gefängnis entlassen, wieder einmal hat der Bandenchef einen todsicheren Plan: Er will den Tresor eines Geschäftsmannes, der fünf Millionen Kronen Steuern hinterzogen hat, knacken. Doch etwas ist anders als sonst: Der Rest seiner Bande - Benny und Kjeld - erwartet ihn nicht sehnsüchtig, sondern führt inzwischen ein gutbürgerliches Leben.

      Eine wahrlich bittere Enttäuschung für Egon. Also muss er allein mit Dynamit-Harry den großen Coup starten. Das aber führt dazu, dass die Polizei Benny und Kjeld zu Unrecht verhaftet. Egon kann sie aus dem Polizeigewahrsam befreien und hat so seine Leute wieder beisammen. So kommen sie trotz einiger Zwischenfälle in den Besitz der Millionen, die jedoch dummerweise in der Müllverbrennungsanlage landen. Egon wandert auch nicht wie sonst in den Knast, sondern kann der Polizei als Experte aus der Klemme helfen. Dafür winkt eine Ferienreise nach Mallorca.

      Wird geladen...
      Samstag, 30.12.17
      08:25 - 10:00 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024