• 24.12.2019
      19:30 Uhr
      Neues aus Büttenwarder Weihnachten | NDR Fernsehen
       

      Endlich ist Weihnachten. Überall in der christlichen Welt herrscht Massenhysterie in den Einkaufszonen, nur in Büttenwarder ist mal wieder so gar nichts los. Die Dörfler fragen sich, wie man ein Stückchen von dem wirtschaftlich lukrativen Kuchen abschneiden kann. Brakelmann hat eine zündende Idee: "Wie wärs mit einem Krippenspiel?" Zusammen mit seinem Freund-Feind Adsche Tönnsen rekapituliert Brakelmann sogleich die Weihnachtsgeschichte, um sie noch in derselben Nacht zu Papier zu bringen.

      Dienstag, 24.12.19
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Endlich ist Weihnachten. Überall in der christlichen Welt herrscht Massenhysterie in den Einkaufszonen, nur in Büttenwarder ist mal wieder so gar nichts los. Die Dörfler fragen sich, wie man ein Stückchen von dem wirtschaftlich lukrativen Kuchen abschneiden kann. Brakelmann hat eine zündende Idee: "Wie wärs mit einem Krippenspiel?" Zusammen mit seinem Freund-Feind Adsche Tönnsen rekapituliert Brakelmann sogleich die Weihnachtsgeschichte, um sie noch in derselben Nacht zu Papier zu bringen.

       

      Stab und Besetzung

      Kurt Brakelmann Jan Fedder
      Arthur "Adsche" Tönnsen Peter Heinrich Brix
      Bürgermeister Schönbiehl Günter Kütemeyer
      Shorty Axel Olsson
      Kuno Sven Walser
      Dorfpolizist Uwe Rohde
      Jojo Timo Melzer
      Anne Anja Herrmann
      Regie Guido Pieters
      Musik Franz Bartzsch
      Drehbuch Norbert Eberlein
      Kamera Michael Sigloch
      Redaktion Diana Schulte-Kellinghaus

      Endlich ist Weihnachten. Überall in der christlichen Welt herrscht Massenhysterie in den Einkaufszonen, nur in Büttenwarder ist mal wieder so gar nichts los. Wie nur, fragen sich die Dörfler, könnte man sich ein Stückchen von dem wirtschaftlich lukrativen Kuchen abschneiden? Bei der lebhaften Diskussion im Dorfkrug ist es wieder mal der gedanklich wendige Bauer Brakelmann, der die entscheidende Idee entwickelt. Wie wär's mit einem Theater-Event á la Bayreuth - nur eben nicht Wagner, sondern Krippenspiel?

      Wenn man das groß aufzieht, müsste da doch was zu machen sein. Mit der Unterstützung seines Freund-Feindes Adsche Tönnsen rekapituliert Brakelmann sogleich die Weihnachtsgeschichte, um sie noch in derselben Nacht zu Papier zu bringen. Bald steht die Besetzung, läuft der Kartenvorverkauf. Jetzt muss nur noch geprobt werden. Da erlebt Brakelmann einen ersten Rückschlag. Die für die Rolle der Maria vorgesehene Bürgermeistersfrau Waltraud Schönbiehl sagt ihre Mitwirkung ab. Brakelmann steht auf dem Schlauch, die Zeit drängt und es gibt nur noch einen, der einspringen und die knifflige Rolle übernehmen kann, einer, dem Brakelmann noch kurz zuvor jedes schauspielerische Talent abgesprochen hatte, und der, während die anderen proben, nun allein und beleidigt am Dorfkrug-Tresen sitzt: Adsche Tönnsen!

      Und obwohl nun Adsche in die Rolle der Maria schlüpft, Brakelmann versucht, in die eigene Tasche zu wirtschaften, und die Heiligen Drei Könige Schönbiehl, Kuno und Shorty die Weihnachtsgeschichte nach ihren eigenen Interessen neu ausrichten, wird es überraschenderweise zu guter letzt doch noch richtig weihnachtlich für unsere Freunde aus Büttenwarder.

      Wird geladen...
      Dienstag, 24.12.19
      19:30 - 20:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024