• 16.12.2019
      23:45 Uhr
      Tatort: Côte d'Azur Fernsehfilm Deutschland 2015 | NDR Fernsehen
       

      Nach einem nächtlichen Hinweis per SMS wird am Rheinufer die Leiche einer jungen Frau gefunden - etwas später auch ihr halb erfrorener Säugling. Die Ermittlungen führen Klara Blum und Kai Perlmann schon bald zu einer Obdachlosenbaracke mit dem ironischen Namen "Cote d'Azur". Die Bewohner dort hatten noch mit Vanessa getrunken, kurz bevor sie ermordet wurde. Aber warum trug Vanessa Koch teure neue Kleider und wertvollen Schmuck, war aber Hartz-IV-Empfängerin?

      Montag, 16.12.19
      23:45 - 01:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Nach einem nächtlichen Hinweis per SMS wird am Rheinufer die Leiche einer jungen Frau gefunden - etwas später auch ihr halb erfrorener Säugling. Die Ermittlungen führen Klara Blum und Kai Perlmann schon bald zu einer Obdachlosenbaracke mit dem ironischen Namen "Cote d'Azur". Die Bewohner dort hatten noch mit Vanessa getrunken, kurz bevor sie ermordet wurde. Aber warum trug Vanessa Koch teure neue Kleider und wertvollen Schmuck, war aber Hartz-IV-Empfängerin?

       

      Stab und Besetzung

      Klara Blum Eva Mattes
      Kai Perlmann Sebastian Bezzel
      Annika Beck Justine Hauer
      Franziska Friederike Linke
      Hagen Bötzow Andreas Lust
      Urs Hahn Peter Schneider
      Lucky Kai Malina
      Bill Frank Fink
      Vanessa Koch Mandy Rudski
      Dr. Schwenkner Barnaby Metschurat
      Jürgen Evers Markus Hering
      Dealer Mirco Kreibich
      Krankenschwester Rahel Ohm
      Regie Ed Herzog
      Drehbuch Wolfgang Stauch
      Kamera Andreas Schäfauer

      "Ich bin tot. Schilf am Ende vom Winterer Steig. Kümmern Sie sich um mein Baby. Bitte schnell", so lautet die SMS, die die Polizei nachts erhält und an das Konstanzer Rheinufer führt. Schnell wird dort die Leiche von Vanessa Koch gefunden. Kai Perlmann überwacht schon seit Stunden hochkonzentriert die Spurensicherung, als Klara Blum im Morgengrauen des eisigen Dezembertages zu ihm stößt. Die SMS wurde vermutlich von Vanessa Kochs Mörder versandt.

      Klara Blum erkennt, was Perlmann übersehen hat: den Hinweis auf das sechs Monate alte Baby der Ermordeten, das abseits im Schilf zurückgelassen wurde. Es gelingt, den unterkühlten Säugling zu finden und schnellstmöglich in ein Krankenhaus einliefern zu lassen. Blum tadelt ihren Kollegen scharf wegen seiner Nachlässigkeit. Die Ärzte sind sich nicht sicher, ob der kleine Alex die Nachwirkungen einer Winternacht im Freien überleben wird.

      Bei der Untersuchung der Lebensumstände von Vanessa Koch tauchen Ungereimtheiten auf: Sie och trug teure neue Kleider und wertvollen Schmuck, war aber gleichzeitig Hartz-IV-Empfängerin und trank regelmäßig Alkohol gemeinsam mit einer Gruppe von Obdachlosen. Blum und Perlmann finden heraus, dass die Nichtsesshaften in einer heruntergekommenen Baracke, die ironisch den Namen "Côte d'Azur" trägt, Unterschlupf gefunden haben. Am Rande der Gesellschaft schlägt sich die Gruppe durch, so gut es eben geht. Auch wenn das heißt, dass das Geld für den abendlichen Tetrapack-Wein im Weihnachtsmannkostüm mit einer klingelnden Spendenbüchse "für Orang-Utans" eingesammelt werden muss.

      Die Ermittler begegnen hier neben Franzi, Urs, Lucky und Bill auch dem ehemaligen Kommissar Hagen Bötzow, der wegen Gewaltdelikten vom Dienst suspendiert wurde und seitdem in den Alkoholismus abgerutscht ist. Die Bewohner der "Côte d'Azur" kannten Vanessa gut, doch scheinen sie alle eher am Wohlergehen des Babys als an der Aufklärung des Mordes interessiert zu sein.

      Ein teurer Ring, der bereits vor Vanessas Tod in Franzis Obhut übergegangen war, führt die Kommissare auf die Spur des reichen Exzentrikers Jürgen Evers, bekannt als "Hitmaschine von Konstanz". Evers scheint die Ermordete nicht zu kennen, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass Vanessa ein Jahr zuvor auf seiner Geburtstagsfeier anwesend war.

      Kai Perlmann hat indes mit Schuldgefühlen zu kämpfen, weil er sich für den Krankenhausaufenthalt des kleinen Alex verantwortlich fühlt. Das Verhältnis zwischen ihm und Klara Blum ist angespannter denn je, und es kommt zu hitzigen Wortgefechten. Während Perlmann lange Stunden am Krankenbett des Babys ausharrt, versucht Blum das Vertrauen der drogensüchtigen Franzi zu gewinnen, die in engerem Kontakt zu Vanessa und ihrem Sohn gestanden haben muss als sie anfangs zugeben möchte.

      Sowohl Perlmann als auch Blum bekommen langsam einen Einblick in das Beziehungsgeflecht der Gruppe um das "Côte d'Azur". Zwischen den Obdachlosen hat sich einerseits eine tiefe Loyalität herausgebildet und sie versuchen, sich gegenseitig zu unterstützen, so gut es ihre prekären Mittel und ihre Alkohol- und Drogensucht zulassen. Andererseits erpresst Hagen Bötzow den ehemaligen Handwerker Urs regelmäßig um das wenige Geld, das ihm zur Verfügung steht. Und Franzi versteckt Spuren einer heftigen Gewalteinwirkung unter ihrer Winterjacke. Die Kommissare vermuten: Die Antwort auf die Frage nach dem Vater des Babys könnte einen Hinweis darauf geben, wer Vanessas Mörder ist und gleichzeitig zeigen, welche Perspektiven sich für die Zukunft des kleinen Alex bieten, sollte er eines Tages lebendig und gesund aus dem Krankenhaus entlassen werden können.

      Wird geladen...
      Montag, 16.12.19
      23:45 - 01:15 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024