• 03.09.2014
      05:15 Uhr
      DAS! Norddeutschland und die Welt | NDR FS NDS
       

      DAS! Gast: Wolfgang Kaleck, Menschenrechtsaktivist

      • Er ist Rechtsanwalt und renommierter Menschenrechtsaktivist. Seine Fälle schreiben Rechtsgeschichte. Wolfgang Kaleck kämpft für Unterdrückte und scheinbar Vergessene. Ein Robin Hood im modernen Gewand? Nein, damit fühlte er sich und seine Motive missverstanden. Als Generalssekretär und Mitbegründer des "European Center for Constitutional and Human Rights" und ehemaliger Vorsitzender des Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins, als früherer Vizepräsident der Europäischen Demokratischen Anwälte kämpft er unermüdlich für die universellen und unverbrüchlichen Menschenrechte.

      Mittwoch, 03.09.14
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      DAS! Gast: Wolfgang Kaleck, Menschenrechtsaktivist

      • Er ist Rechtsanwalt und renommierter Menschenrechtsaktivist. Seine Fälle schreiben Rechtsgeschichte. Wolfgang Kaleck kämpft für Unterdrückte und scheinbar Vergessene. Ein Robin Hood im modernen Gewand? Nein, damit fühlte er sich und seine Motive missverstanden. Als Generalssekretär und Mitbegründer des "European Center for Constitutional and Human Rights" und ehemaliger Vorsitzender des Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins, als früherer Vizepräsident der Europäischen Demokratischen Anwälte kämpft er unermüdlich für die universellen und unverbrüchlichen Menschenrechte.

       

      Stab und Besetzung

      Moderation Inka Schneider
      Redaktionelle Leitung Torsten Amarell
      Produktion Martin Laue

      Er ist Rechtsanwalt und renommierter Menschenrechtsaktivist. Seine Fälle schreiben Rechtsgeschichte. Wolfgang Kaleck kämpft für Unterdrückte und scheinbar Vergessene, er bringt die großen Fragen der Gerechtigkeit vor internationale Gerichte. Ein Robin Hood im modernen Gewand? Nein, damit fühlte er sich und seine Motive missverstanden. Als Generalssekretär und Mitbegründer des "European Center for Constitutional and Human Rights" und ehemaliger Vorsitzender des Republikanischen Anwältinnen- und Anwältevereins, als früherer Vizepräsident der Europäischen Demokratischen Anwälte, kurz als Wolfgang Kaleck kämpft er schlicht unermüdlich für die universellen und unverbrüchlichen Menschenrechte. Studiert hat Wolfgang Kaleck in Bonn. Bereits als Referendar folgt er bei der Menschenrechtskommission "Comission de Derechos Humanos de Guatemala" konsequent seinem Herzensanliegen. Heute ist er Mitglied des Beirates am Zentrum für Europäische Rechtspolitik an der Universität Bremen. Seit Februar vertritt Wolfgang Kaleck den weltweit bekanntesten ehemaligen NSA-Mitarbeiter Edward Snowden bei dessen Kampf für Menschenrechte und Datenschutz. Bei "DAS!" erzählt Wolfgang Kaleck von seiner Vision einer gerechteren Welt, wie jeder für Menschenrechte einstehen kann und was Edward Snowdens Brief ans Europaparlament für eine kontroverse Debatte auslöste.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 03.09.14
      05:15 - 06:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024