• 19.09.2020
      12:40 Uhr
      Rund um Märchen Die schöne Warwara Märchenfilm Sowjetunion 1969 (Warwara krasna,dlinnaja Kosa) | rbb Berlin
       

      Ein König muss einem mächtigen Wassergeist versprechen, ihm sein Liebstes zu opfern, um sein eigenes Leben zu retten. Als er überlegt, wie er seinen Sohn vor dem Wassergeist bewahren kann, rät ihm ein Minister, den Sohn einer Fischerfamilie als Königssohn im Palast aufzuziehen und den eigentlichen Prinzen bei der Fischerfamilie zu lassen. Doch seine Amme bringt es nicht über sich den Tausch zu vollziehen. Den König lässt sie aber in dem Glauben, es sei das Kind des Fischers, welches er großzieht. Nach vielen Jahren fordert der Wassergeist, der einen Bräutigam für seine Tochter Warwara sucht, den König auf, ihm seinen Sohn zu opfern.

      Samstag, 19.09.20
      12:40 - 14:00 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

      Ein König muss einem mächtigen Wassergeist versprechen, ihm sein Liebstes zu opfern, um sein eigenes Leben zu retten. Als er überlegt, wie er seinen Sohn vor dem Wassergeist bewahren kann, rät ihm ein Minister, den Sohn einer Fischerfamilie als Königssohn im Palast aufzuziehen und den eigentlichen Prinzen bei der Fischerfamilie zu lassen. Doch seine Amme bringt es nicht über sich den Tausch zu vollziehen. Den König lässt sie aber in dem Glauben, es sei das Kind des Fischers, welches er großzieht. Nach vielen Jahren fordert der Wassergeist, der einen Bräutigam für seine Tochter Warwara sucht, den König auf, ihm seinen Sohn zu opfern.

       

      Stab und Besetzung

      Warwara Tatjana Klujewa
      Zar Jeremej Michail Pugowkin
      Zar Tschudo-Judo Georgi Milljar
      Andrej/Fischersohn Alexej Katyschew
      Andrej/Zarensohn Sergej Nikolajew
      Stepanida Amme W. Popowa
      Alfonja Schreiber Anatoli Kubatzki
      Praskowja Frau des Schreibers L. Koroljowa
      Regie Alexander Rou
      Musik Arkadi Filippenko
      Kamera Dmitri Surenski
      Drehbuch Michail Tschuprin
      Alexander Rou

      Ein König muss einem mächtigen Wassergeist versprechen, ihm sein Liebstes zu opfern, um sein Leben zu retten. Er gibt dem Geist das Versprechen und ist maßlos erschrocken, als er erfährt, dass ihm ein Sohn geboren wurde.

      Um sein Kind zu retten, rät ihm ein Minister, den Sohn einer Fischerfamilie als Königssohn im Palast aufzuziehen und den eigentlichen Prinzen bei der Fischerfamilie zu lassen. Die Amme, die den Tausch vollziehen soll, bringt es aber nicht fertig, der Fischersfrau das Kind wegzunehmen und nimmt den Prinzen wieder mit ins Schloss. Sie lässt aber den König in dem Glauben, es sei das Kind des Fischers.

      Nach vielen Jahren fordert der Wassergeist, der einen Bräutigam für seine Tochter Warwara sucht, den König auf, ihm seinen Sohn zu opfern. Die Prinzessin will aber diesen verwöhnten Prinzen nicht haben. Sie nimmt lieber den Sohn des Fischers.

      Ein einfallsreicher Märchenfilm mit Spiel- und Inszenierungswitz, der sich auch durch seine Liebe zum Detail auszeichnet.

      Wird geladen...
      Samstag, 19.09.20
      12:40 - 14:00 Uhr (80 Min.)
      80 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024