• 08.05.2010
      21:00 Uhr
      Bahnhof Zoo Tor zum Westen | rbb Fernsehen
       

      Bahnhof Zoo, jahrzehntelang Herz und Zentrum Westberlins, aber auch Identifikationsort sozialer Missstände.

      Samstag, 08.05.10
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Bahnhof Zoo, jahrzehntelang Herz und Zentrum Westberlins, aber auch Identifikationsort sozialer Missstände.

       

      Dass der Bahnhof Zoo weit mehr als nur ein Bahnsteig für Ein- und Aussteiger war, vergisst man schnell. Hier formierten sich jedes Wochenende endlose Warteschlangen von Studenten bei der Wohnungssuche, trafen DDR-Übersiedler mit der S-Bahn in der neuen West-Heimat ein, blühte nach dem Mauerfall der Schwarzmarkt zum Umtausch der DDR-Mark. Trotz zahlreicher Umbauten und Verschönerungen: Seit der Entstehung im Jahre 1882 behielt der Bahnhof Zoo sein gleiches Gesicht, während sein Umfeld sich stets änderte. Doch der Bahnhof Zoo brachte nicht nur Geld und Touristen auf die Flaniermeile Ku'damm. Während der Bombardierung 1945 wurde die Nähe des Fernbahnhofes und der angegliederte Flakbunker dem Zoologischen Garten zum Verhängnis.

      Wird geladen...
      Samstag, 08.05.10
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 17.12.2017