• 28.11.2019
      23:00 Uhr
      Polizeiruf 110: Raubvögel Fernsehfilm Deutschland 2012 | rbb Fernsehen
       

      Auf einem stillgelegten Industriegelände wird André Wanka tot aufgefunden. In der Nacht seiner Ermordung hatte der Pilot angeblich einen Transportauftrag. Aber Wanka ist in der Nacht nicht gestartet. Schmücke, Schneider und Nora Lindner ermitteln in einer trügerischen Idylle voller Rätsel, geplatzter Träume und menschlicher Abgründe.

      Donnerstag, 28.11.19
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Auf einem stillgelegten Industriegelände wird André Wanka tot aufgefunden. In der Nacht seiner Ermordung hatte der Pilot angeblich einen Transportauftrag. Aber Wanka ist in der Nacht nicht gestartet. Schmücke, Schneider und Nora Lindner ermitteln in einer trügerischen Idylle voller Rätsel, geplatzter Träume und menschlicher Abgründe.

       

      Stab und Besetzung

      Hauptkommissar Herbert Schmücke Jaecki Schwarz
      Hauptkommissar Herbert Schneider Wolfgang Winkler
      Oberkommissarin Nora Lindner Isabell Gerschke
      Jenny Münzer Henny Reents
      Dominik Münzer Matthias Ziesing
      Maria Wanka Esther Zimmering
      Knut Köhler Kai Scheve
      Ulf Adamski Eckhard Preuß
      Rosamunde Weigand Marie Gruber
      Gabi Rössner Karin Düwel
      Dr. Stabroth Jochen Schropp
      Kriminaltechniker Lutz Jeskulke
      Regie Esther Wenger
      Musik Robert Schulte-Hemming
      Kamera Helmfried Kober
      Buch Andreas Pflüger

      Auf einem stillgelegten Industriegelände in Halle wird ein Mann tot aufgefunden. Den Spuren nach wurde er erschlagen. Der Fundort scheint allerdings nicht der Tatort zu sein. Die Identität des Toten ist schnell geklärt. Es handelt sich um André Wanka. Er wohnte zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der Falknerin Jenny Münzer, auf einem alten Bauernhof. Wanka war als Pilot und Fluglehrer beschäftigt. In der Nacht seiner Ermordung hatte er angeblich den Auftrag für einen Transportflug. Doch Wanka ist in dieser Nacht nicht gestartet. Wer war der angebliche Auftraggeber und welche Fracht sollte Wanka fliegen?

      Bei der Auswertung der Spuren entdeckt Rosamunde Weigand Cannabis an der Kleidung des Toten. Doch Wanka hat selbst nie Drogen genommen. War er in den Handel mit Drogen verstrickt? Außerdem befindet sich an den Schuhen des Opfers Erde, die Spuren von Sprengstoff enthält. Ein Hinweis auf den möglichen Tatort?

      Wankas Wohnort liegt am Rande des Brekels, eines Naturschutzgebietes und früheren Truppenübungsplatzes, von dem er bei seinem letzten Flug viele Fotos gemacht hat. Die Luftbilder zeigen jedoch nichts als Wald. Warum hat Wanka diese Fotos gemacht und gibt es einen Zusammenhang zwischen seiner Ermordung und dem, was Wanka offensichtlich beim Überflug des Brekels gesucht hat?

      Schließlich taucht Maria, die Ex-Frau des Opfers, im Präsidium auf. Angeblich wollte Wanka seine Lebensgefährtin verlassen und wieder zu ihr zurück kommen. Ist enttäuschte Liebe oder Eifersucht das Motiv für den Mord?

      Schmücke entscheidet kurzerhand, seine Ermittlungen vom Büro auf den Hof der Münzers zu verlegen. Unter falschem Namen und als Urlauber getarnt, quartiert er sich bei den Münzers ein. Inmitten unberührter Natur und blühender Frühlingslandschaften klären Schmücke, Schneider und Nora Lindner diesen Fall. Eine trügerische Idylle voller Rätsel, geplatzter Träume und menschlicher Abgründe.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 28.11.19
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024