• 22.11.2014
      19:32 Uhr
      Die rbb Reporter: Abgebaggert und auferstanden Horno Ein Dorf in der Lausitz | rbb Fernsehen
       

      Vor elf Jahren wurde das Dorf Horno abgebaggert für einen Braunkohletagebau. Die Hornoer mussten ihr altes Dorf verlassen, nicht ohne Widerstand. Nur 15 Kilometer weiter wurde ein neues Horno gebaut. Ein schönes Dorf vom Reißbrett, dem alten Ort nachempfunden. Auch die neu erbaute Kirche prägt das Bild wie früher. Aber ist es auch Heimat geworden?

      Samstag, 22.11.14
      19:32 - 20:00 Uhr (28 Min.)
      28 Min.
      HD-TV Stereo

      Vor elf Jahren wurde das Dorf Horno abgebaggert für einen Braunkohletagebau. Die Hornoer mussten ihr altes Dorf verlassen, nicht ohne Widerstand. Nur 15 Kilometer weiter wurde ein neues Horno gebaut. Ein schönes Dorf vom Reißbrett, dem alten Ort nachempfunden. Auch die neu erbaute Kirche prägt das Bild wie früher. Aber ist es auch Heimat geworden?

       

      Vor elf Jahren wurde Horno abgebaggert für einen Braunkohletagebau. Die Hornoer mussten ihr altes Dorf verlassen, nicht ohne Widerstand. Nur 15 Kilometer weiter wurde ein neues Horno gebaut. Sie waren und sind nicht die letzten Kohle-Vertriebenen in der Lausitz. In der Nähe bangen jetzt drei andere Dörfer um ihre Existenz und um die mögliche Vernichtung von Natur, Kulturgut und Heimat.

      Die Hornoer haben damals mit dem Energie-Riesen Vattenfall hart verhandelt bis der Großteil ihrer materiellen Forderungen gesichert war. Ein Dorf, das nicht auf seine Feuerwehr, den Dorfkrug samt Gemeinschaftshaus mit Bowlingbahn und Museum verzichten wollte. Erst recht nicht auf ihre Kirche. Die Kirche wurde neu gebaut, aber mit alter Haube. Ein schönes Dorf vom Reißbrett ist entstanden, der alten Anlage nachempfunden, aber ohne Patina. Wie sollte es auch? Das alte Dorf hatte weit über 500 Jahre Geschichte auf dem Buckel. Die alten Hornoer tun sich noch immer schwer an dem neuen Ort. Sie leben hier gut, aber Heimat ist es nicht. Auch wenn einige ihre Gärten immer noch bestellen wie einst und an Vertrautem festhalten. Die jünge Generation schaut nach vorn. Dennoch hat sie nichts gegen die Erinnerung, die ganz bewusst wach gehalten wird in alten Traditionen, wie dem Gesangsverein, Fasching, dem Spielmannszug.

      Film von Sylvia Rademacher

      Wird geladen...
      Samstag, 22.11.14
      19:32 - 20:00 Uhr (28 Min.)
      28 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024