• 01.11.2014
      23:20 Uhr
      Jürgen von der Lippe - Lachgeschichten rbb Fernsehen
       

      Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp, geboren in Badsalzuflen im Kreis Lippe, adelte sich selbst und seine Heimat, indem er sich den Künstlernamen Jürgen von der Lippe zulegte. Bevor er Karriere als Entertainer, Moderator, Sänger, Parodist, Komiker und Schauspieler machte, landete er als Sänger und Mitbegründer der "Gebrüder Blattschuss" seinen ersten Hit: "Kreuzberger Nächte". Ununterbrochen konzipierte er neue Fernsehformate, sei es als Moderator von "So isses" oder "Wat is", als Entertainer der großen Unterhaltungsshows "Donnerlippchen" oder auch "Geld oder Liebe" sowie als Gastgeber der literarischen Comedy "Was liest du?".

      Samstag, 01.11.14
      23:20 - 00:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp, geboren in Badsalzuflen im Kreis Lippe, adelte sich selbst und seine Heimat, indem er sich den Künstlernamen Jürgen von der Lippe zulegte. Bevor er Karriere als Entertainer, Moderator, Sänger, Parodist, Komiker und Schauspieler machte, landete er als Sänger und Mitbegründer der "Gebrüder Blattschuss" seinen ersten Hit: "Kreuzberger Nächte". Ununterbrochen konzipierte er neue Fernsehformate, sei es als Moderator von "So isses" oder "Wat is", als Entertainer der großen Unterhaltungsshows "Donnerlippchen" oder auch "Geld oder Liebe" sowie als Gastgeber der literarischen Comedy "Was liest du?".

       

      Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp, geboren in Badsalzuflen im Kreis Lippe, adelte sich selbst und seine Heimat, indem er sich den Künstlernamen Jürgen von der Lippe zulegte. Bevor er mit seiner Karriere als Entertainer, Moderator, Sänger, Parodist, Komiker und Schauspieler durchstartete, landete er als Sänger und Mitbegründer der "Gebrüder Blattschuss" seinen ersten Hit: "Kreuzberger Nächte". Zehn Jahre später erklang dann "Guten Morgen liebe Sorgen" in der Hitparade.

      In der Zwischenzeit moderierte von der Lippe im grauen Kittel beinahe 160 Folgen als Hausmeister im legendären "WWF-Club". Ununterbrochen konzipierte er neue Fernsehformate und prägte diese mit: sei es als Moderator der Talkshows "So isses" oder "Wat is", als Entertainer der großen Unterhaltungsshows "Donnerlippchen" oder auch "Geld oder Liebe" sowie als Gastgeber der literarischen Comedy "Was liest du?".

      Bei seinen Bühnenprogrammen spiegelt Jürgen von der Lippe pointiert Begebenheiten des Alltags und alle möglichen Formen der Kommunikation zwischen Mann und Frau. Er schlüpft in Rollen wie die des Hubert Lippenblüter, dem letzten Junggesellen im Sauerland, macht sich Luft als Prolet bzw. Heavy-Metal-Fan in der Figur Kalle und sinniert als vermeintlicher Hochwürden über den Sinn des Lebens.

      In seiner über 30-jährigen Fernseh- und Bühnenpräsens wurde Jürgen von der Lippe von Kollegen, Freunden und Förderern begleitet. In den "Lachgeschichten" verraten sie ihre ganz persönliche Beziehung zu ihm: Harald Schmidt kennt wie Jürgen von der Lippe auf der Bühne keine Grenzen. Von der Lippe sagt: "Warum auch, die Journalisten machen eine Polonaise durch Haralds Enddarm." Beide sind Nosophobiker und erklären uns dieses Phänomen.

      Axel Beyer, ehemaliger Unterhaltungschef des WDR, hat mit Jürgen von der Lippe einige Formate entwickelt, die zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben. Heute arbeiten die beiden gemeinsam fürs Theater: von der Lippe als Schauspieler auf der Bühne, Beyer als Regisseur vor der Bühne. Ausschnitte aus "Die wollen nur spielen" sind in der "Lachgeschichte" zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen.

      Jochen Malmsheimer ist der einzige Mann, von dem sich Jürgen von der Lippe in den Schlaf lesen lässt - ein Kompliment an die Stimme des Kollegen, der Jürgen von der Lippe auf Lesereisen begleitet und mit dem er gemeinsam seine Hörbücher spricht.

      Warum Jürgen von der Lippe heute noch jünger ist als die Jungen, er seine Spiel- und Lesefreude nicht verloren und was er der nachfolgenden Generation mitgegeben hat, das verraten die Kabarettisten Florian Schroeder, Carolin Kebekus und Lars Redlich.

      Wird geladen...
      Samstag, 01.11.14
      23:20 - 00:05 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024