• 30.09.2014
      05:45 Uhr
      Tatort Berlin Ernst Gennat - Der Mordinspektor vom Alex | rbb Fernsehen
       

      An Originalschauplätzen in Berlin und Düsseldorf erzählen Gabi Schlag und Benno Wenz die spannende Geschichte Ernst Gennats, des kriminalistischen Erneuerers und ersten Profilers der Welt.

      Nacht von Montag auf Dienstag, 30.09.14
      05:45 - 06:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 05:44
      Stereo

      An Originalschauplätzen in Berlin und Düsseldorf erzählen Gabi Schlag und Benno Wenz die spannende Geschichte Ernst Gennats, des kriminalistischen Erneuerers und ersten Profilers der Welt.

       

      Er war der erste Mordkommissar der Welt: Ernst Gennat, der Buddha vom Alex, der Dicke, der volle Ernst - so benannt, weil er drei Zentner wog. Bis in die 1920er-Jahre gab es in der Polizeiarbeit kein Morddezernat, keine Verhörprotokolle und keine Obduktionsberichte. Ernst Gennat straffte und strukturierte die Ermittlungsmethoden und erreichte eine überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquote. 1926 gründete er am Berliner Alexanderplatz die erste Mordkommission der Welt, die legendäre "Inspektion M".

      Bei den Ermittlungen zum bekanntesten Kriminalfall der Weimarer Republik, dem Fall des Serienmörders Peter Kürten, des "Vampirs von Düsseldorf , zu dem Gennat von der Spree an den Rhein geholt wurde, entwickelte er die ersten Profilermethoden.

      Fritz Lang verarbeitete den Fall in "M - eine Stadt sucht einen Mörder und setzte Gennat damit ein filmisches Denkmal. Er war so berühmt, dass Edgar Wallace und Charlie Chaplin nach Berlin kamen, um sich von ihm die neuen Ermittlungsmethoden erklären zu lassen.

      Ein Film von Gabi Schlag und Benno Wenz

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 30.09.14
      05:45 - 06:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 05:44
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024