• 22.09.2014
      23:00 Uhr
      Polizeiruf 110: Flüssige Waffe Kriminalfilm DDR 1988 | rbb Fernsehen
       

      Kegel, Schlosser von Beruf, war vor Zeiten in schlechte Gesellschaft geraten und Alkoholiker geworden. Nun glaubt er, die böse Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Die Haftstrafe hat er verbüßt, eine Entziehungskur abgeschlossen. Mit seiner neuen Partnerin Marlies an der Seite besteht alle Aussicht, doch noch glücklich zu werden. Aber Marlies Ex-Schwägerin Dorothee und der Kleinganove Wiesmeier, die um sein fachliches Können und die Gefahr wissen, der ein ehemaliger Alkoholiker ausgesetzt ist, wollen Kegel für ihre kriminellen Pläne benutzen. Mit Hilfe der "flüssigen Waffe" Alkohol machen sie Kegel zum willenlosen Werkzeug.

      Montag, 22.09.14
      23:00 - 00:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Kegel, Schlosser von Beruf, war vor Zeiten in schlechte Gesellschaft geraten und Alkoholiker geworden. Nun glaubt er, die böse Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Die Haftstrafe hat er verbüßt, eine Entziehungskur abgeschlossen. Mit seiner neuen Partnerin Marlies an der Seite besteht alle Aussicht, doch noch glücklich zu werden. Aber Marlies Ex-Schwägerin Dorothee und der Kleinganove Wiesmeier, die um sein fachliches Können und die Gefahr wissen, der ein ehemaliger Alkoholiker ausgesetzt ist, wollen Kegel für ihre kriminellen Pläne benutzen. Mit Hilfe der "flüssigen Waffe" Alkohol machen sie Kegel zum willenlosen Werkzeug.

       

      Stab und Besetzung

      Hauptmann Reger Klaus Gendries
      Becker Jörg Hengstler
      Herr Bühler Frank Schenk
      Dorothee Bühler Renate Reinecke
      Herr Kegel Ulrich Mühe
      Marlies Bühler Jenny Gröllmann
      Herr Wiesmeier Henry Hübchen
      Xenia Peters Angelika Perdelwitz
      Buch und Regie Helmut Krätzig
      Musik Karl-Ernst Sasse
      Kamera Wolfram Beyer

      Nun fängt es an, das neue Leben. Kegel, Schlosser von Beruf, war vor Zeiten in schlechte Gesellschaft geraten und Alkoholiker geworden. Nun glaubt er, die böse Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Die Haftstrafe hat er verbüßt, eine Entziehungskur abgeschlossen. Mit seiner neuen Partnerin Marlies an der Seite, besteht alle Aussicht, doch noch glücklich zu werden. Aber Marlies ehemalige Schwägerin Dorothee und der Kleinganove Wiesmeier, die um sein fachliches Können und die Gefahr wissen, der ein ehemaliger Alkoholiker ausgesetzt ist, wollen Kegel für ihre kriminellen Pläne benutzen. Die beiden bereiten den Raub sakraler Kunst vor. Mithilfe der flüssigen Waffe Alkohol machen sie Kegel zu ihrem willenlosen Werkzeug.

      Helmut Krätzig schrieb und inszenierte mit diesem Polizeiruf ein erschütterndes Alkoholiker-Drama mit Ulrich Mühe und Jenny Gröllmann in den Hauptrollen. Ulrich Mühe verkörpert mit großer Sensibilität den Schlosser Kegel, den seine Krankheit kriminell werden lässt.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024