• 29.07.2021
      02:25 Uhr
      Tatort: Wer das Schweigen bricht Fernsehfilm Deutschland 2013 | SWR Fernsehen BW
       

      Der fünfte Fall von Conny Mey und Frank Steier führt die beiden Frankfurter Ermittler in die hermetische Welt eines Jugendgefängnisses. Beim morgendlichen Aufschluss wird der 19-Jährige Mustafa Zeydan tot aufgefunden. Er wurde gefoltert - acht Zehennägel sind ihm gezogen worden. Frank Steier und Conny Mey können den Tathergang zwar ermitteln, doch wie kam der Mörder nach dem Schließen der Zellen hinein und wie kam er wieder raus? Ein weiterer Insasse, Erhan Karabay, hat überlebt, auch ihm wurden die Zehennägel entfernt. Erschwert wird die Ermittlungsarbeit durch das beharrliche Schweigen der übrigen jugendlichen Gefangenen.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29.07.21
      02:25 - 03:50 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Der fünfte Fall von Conny Mey und Frank Steier führt die beiden Frankfurter Ermittler in die hermetische Welt eines Jugendgefängnisses. Beim morgendlichen Aufschluss wird der 19-Jährige Mustafa Zeydan tot aufgefunden. Er wurde gefoltert - acht Zehennägel sind ihm gezogen worden. Frank Steier und Conny Mey können den Tathergang zwar ermitteln, doch wie kam der Mörder nach dem Schließen der Zellen hinein und wie kam er wieder raus? Ein weiterer Insasse, Erhan Karabay, hat überlebt, auch ihm wurden die Zehennägel entfernt. Erschwert wird die Ermittlungsarbeit durch das beharrliche Schweigen der übrigen jugendlichen Gefangenen.

       

      Stab und Besetzung

      Kommissar Frank Steier Joachim Krol
      Kommissarin Conny Mey Nina Kunzendorf
      Walter Hillinger Gerd Wameling
      Katharina Enders Nele Mueller-Stöfen
      Kurt Krämer Martin Reinke
      Volker Gauss Niels Bormann
      Günter Völler Jürgen Rißmann
      Frau Dr. Beckmann Beata Lehmann
      Erhan Karabey Tamer Arslan
      Mustafa Zeydan Atheer Adel
      Herr Karabey Mohammad-Ali Behboudi
      Frau Borsig Heidemarie Brüny
      Rainer Vaske Sylvester Groth
      Murat Hassan Akkouch
      Edgar Vilmar Bieri
      Krankenschwester Dina Maureen Hellwig
      Frau Karabey Lilay Huser
      Rudi Sebastian Jacobi
      Till Fuchs Gerrit Jansen
      Schnitt Silke Franken
      Joachim Król
      Regie Edward Berger
      Kamera Armin Alker
      Drehbuch Lars Kraume

      Der fünfte Fall von Conny Mey (Nina Kunzendorf) und Frank Steier (Joachim Król) führt die beiden Frankfurter Ermittler in die hermetische Welt eines Jugendgefängnisses. Beim morgendlichen Aufschluss wird der 19-Jährige Mustafa Zeydan (Atheer Adel) tot aufgefunden. Er wurde gefoltert - acht Zehennägel sind ihm gezogen worden. Frank Steier und Conny Mey können den Tathergang zwar ermitteln, doch wie kam der Mörder nach dem Schließen der Zellen hinein und wie kam er wieder raus?

      Ein weiterer Insasse, Erhan Karabey (Tamer Arslan), hat überlebt, auch ihm wurden die Zehennägel entfernt. Erschwert wird die Ermittlungsarbeit durch das beharrliche Schweigen der übrigen jugendlichen Gefangenen. Von der Sozialarbeiterin Katharina Enders (Nele Mueller-Stöfen) erfahren Mey und Steier, dass es am Abend vor dem Einschluss eine massive Auseinandersetzung zwischen dem Gefangenen Jürgen Schuch (Andreas Helgi Schmid) und dem Justizpersonal gab. Schuch sitzt seitdem im besonders gesicherten Haftraum". Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Jürgen und den beiden Opfern? Und was haben die Schließer mit der Sache zu tun?

      Bei der Befragung Erhans durch Conny Mey und Frank Steier auf der Krankenstation, schweigt dieser zum Tathergang, doch flüstert er Conny zu, dass seine Frau und die kleine Tochter in Gefahr sind. Tatsächlich stellt sich wenig später heraus, dass die beiden verschwunden sind. Nun beginnt für Mey und Steier ein Wettlauf mit der Zeit.

      Unter dem Titel "Wer das Schweigen bricht" zeigt der Hessische Rundfunk (hr) einen neuen "Tatort" mit dem Kommissarteam Conny Mey und Frank Steier alias Nina Kunzendorf und Joachim Król. Lars Kraume schrieb auch das Drehbuch für den fünften und letzten gemeinsamen Fall, der wieder auf einer authentischen Begebenheit des Kriminalkommissars und Fall-Analytikers Axel Petermann basiert. Regie führte Edward Berger. Die Dreharbeiten fanden im Herbst 2012 in Frankfurt und Umgebung statt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 29.07.21
      02:25 - 03:50 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024