• 30.03.2015
      18:15 Uhr
      MENSCH LEUTE Klären ermittelt - mit einem Privatdetektiv unterwegs | SWR Fernsehen BW
       

      Nikolaus Klären liebt seinen Beruf - seit zehn Jahren ist er erfolgreich als Privatdetektiv unterwegs. Der Ludwigshafener blickt auf eine beispiellose Kripo-Karriere zurück. Schon früher war er berühmt-berüchtigt für seine untrügliche Spürnase. Der Fall einer alten Dame beschäftigt ihn momentan sehr. Die 90-Jährige möchte wissen, ob sie ein Auslöser für den Suizid ihrer großen Liebe war. Weit nüchterner geht es in Sachen Industriespionage zu. Und da wäre auch der Fall eines vermögenden älteren Herrn in Mannheim, der fürchtet, von den Menschen um ihn herum betrogen zu werden.

      Montag, 30.03.15
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Nikolaus Klären liebt seinen Beruf - seit zehn Jahren ist er erfolgreich als Privatdetektiv unterwegs. Der Ludwigshafener blickt auf eine beispiellose Kripo-Karriere zurück. Schon früher war er berühmt-berüchtigt für seine untrügliche Spürnase. Der Fall einer alten Dame beschäftigt ihn momentan sehr. Die 90-Jährige möchte wissen, ob sie ein Auslöser für den Suizid ihrer großen Liebe war. Weit nüchterner geht es in Sachen Industriespionage zu. Und da wäre auch der Fall eines vermögenden älteren Herrn in Mannheim, der fürchtet, von den Menschen um ihn herum betrogen zu werden.

       

      Nikolaus Klären liebt seinen Beruf - seit zehn Jahren ist er erfolgreich als Privatdetektiv unterwegs. Der Ludwigshafener blickt auf eine beispiellose Kripo-Karriere zurück. Nach "unüberwindbaren Differenzen" mit seinem Arbeitgeber hatte er damals seinen Dienst quittiert. Klären war wohl zu unbequem. Kurzentschlossen konzentriert er sich auf das, was er am besten kann: ermitteln. Schon früher war er berühmt-berüchtigt für seine untrügliche Spürnase.

      Der Fall einer alten Dame beschäftigt ihn momentan sehr. Die 90-Jährige hat ihn aus dem Altersheim heraus kontaktiert. Sie hat erfahren, dass ein Mann aus ihrer Vergangenheit sich vor Jahren umgebracht hat. Er war ihre große Liebe, dennoch hat er damals eine andere geheiratet. Die alte Dame möchte nun wissen, ob sie möglicherweise ein Auslöser für den Suizid war. Bevor sie das nicht weiß, wird sie nicht friedlich sterben können.

      Weit nüchterner geht es in Sachen Industriespionage zu. Die derzeit größte Solaranlagenfirma Deutschlands verdächtigt einen Konkurrenten, ein entscheidendes Produktionsteil kopiert zu haben. Klären hat die Sache in die Hand genommen. Er gibt sich als Interessent aus, versucht, einen Scheinkauf zu arrangieren. Eine heikle Sache, in der Branche kennt man sich untereinander.

      Und da wäre auch der Fall eines vermögenden älteren Herrn in Mannheim, der fürchtet, von den Menschen um ihn herum betrogen zu werden. Von der Haushälterin und seiner Nichte. Nur ein Fall von Verfolgungswahn? Das gibt es auch, weiß Klären. Aber häufiger noch bestätigt sich ein Anfangsverdacht.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024