• 23.09.2014
      18:15 Uhr
      natürlich! Moderation: Axel Weiß | SWR Fernsehen BW
       

      Am 31. August ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Kraft getreten. Grund genug für "natürlich!", einmal zu bilanzieren, was aus der viel gelobten Energiewende geworden ist. Solange die Rahmenbedingungen stimmten, jagte eine Innovation die andere und ein wirtschaftlicher Erfolg den anderen. Die Erneuerbaren Energien etablierten sich. Die Bundesrepublik stellte sich weltweit an die Spitze der Bewegung. Mächtigen Lobbys scheint diese Entwicklung aber unheimlich geworden zu sein. Im Laufe der letzten Jahre änderten sich die Rahmenbedingungen und nun hagelt es Entlassungen, Verkäufe ins Ausland und Insolvenzen.

      Dienstag, 23.09.14
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Am 31. August ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Kraft getreten. Grund genug für "natürlich!", einmal zu bilanzieren, was aus der viel gelobten Energiewende geworden ist. Solange die Rahmenbedingungen stimmten, jagte eine Innovation die andere und ein wirtschaftlicher Erfolg den anderen. Die Erneuerbaren Energien etablierten sich. Die Bundesrepublik stellte sich weltweit an die Spitze der Bewegung. Mächtigen Lobbys scheint diese Entwicklung aber unheimlich geworden zu sein. Im Laufe der letzten Jahre änderten sich die Rahmenbedingungen und nun hagelt es Entlassungen, Verkäufe ins Ausland und Insolvenzen.

       

      Am 31. August ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz in Kraft getreten. Grund genug für "natürlich!", einmal zu bilanzieren, was aus der viel gelobten Energiewende geworden ist. Solange die Rahmenbedingungen stimmten, jagte eine Innovation die andere und ein wirtschaftlicher Erfolg den anderen. Die Erneuerbaren Energien etablierten sich. Die Bundesrepublik stellte sich weltweit an die Spitze der Bewegung. Mächtigen Lobbys scheint diese Entwicklung aber unheimlich geworden zu sein. Im Laufe der letzten Jahre änderten sich die Rahmenbedingungen und nun hagelt es Entlassungen, Verkäufe ins Ausland und Insolvenzen. Der Bürger und seine Energiegenossenschaften scheinen auch nicht mehr gefragt zu sein. Wir haben Mittelständler, Energiegenossenschaftler und Fachleute gefragt, wie das passieren konnte.

      Außerdem haben wir uns in unserer Sendung gefragt, wie sich Milane und Windräder vertragen, stellen einen leidenschaftlichen Naturfilmer vor und den Biber, der sich in Baden-Württemberg als Landschaftsarchitekt hervortut, allerdings nicht immer Zuspruch erhält.

      Wird geladen...
      Dienstag, 23.09.14
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024