• 04.09.2013
      22:00 Uhr
      Bericht aus Brüssel Moderation: Christian Feld | WDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Ägypten: Halbherziges EU-Waffenembargo
      • Dicke Luft: Ozon im Ferienflieger
      • EU-Englisch: Hier wird der Beamte zum Agenten

      Mittwoch, 04.09.13
      22:00 - 22:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

      Themen:

      • Ägypten: Halbherziges EU-Waffenembargo
      • Dicke Luft: Ozon im Ferienflieger
      • EU-Englisch: Hier wird der Beamte zum Agenten

       
      • Ägypten: Halbherziges EU-Waffenembargo

      Tag für Tag strömen blutige Nachrichten aus Ägypten. Tausende Opfer, getötet mit Waffen "Made in der EU", ausgehorcht mit Bespitzelungstechnik "Made in Germany." Auch das kürzlich verhängte ein Exportverbot ändert daran kaum etwas. In Zeiten des staatlichen Sparzwangs braucht die europäische Waffenindustrie dringend Absatzmärkte außerhalb Europas. Die EU lässt ihnen eine große Hintertür offen.

      • Dicke Luft: Ozon im Ferienflieger

      Man kann es nicht sehen oder riechen, aber es ist giftig: Schon geringe Mengen Ozon sind gesundheitsgefährdend, das Gas soll sogar krebserregend sein. Über den Wolken kann die Ozonkonzentration so hoch sein, dass die USA schon vor 30 Jahren Grenzwerte zum Schutz von Passagieren und Besatzungen eingeführt hat. Die hat die EU zwar mittlerweile übernommen - aber nur für neu zugelassene Flugzeugtypen. Den Einbau von Filtersystemen in Kurz- und Mittelstrecken-Flugzeuge sparen sich die meisten Airlines.

      • EU-Englisch: Hier wird der Beamte zum Agenten

      "EU will Datenfluss durch die Wasserleitungen" - diese Zeitungsmeldung führte in Deutschland zu einem Aufschrei. Und zu noch einem größeren in Brüssel. Alles gar nicht wahr, feuerte die Brüsseler Behörde zurück. Oder doch? Schließlich könnte so auch der letzte Winkel Europas einen Highspeed-Internetanschluss bekommen, ohne den halben Kontinent umzugraben. Die Rohre sind ja schon verlegt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Mittwoch, 04.09.13
      22:00 - 22:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 12.12.2017