• 14.11.2017
      21:00 Uhr
      Erlebnis Hessen: Flohmarktfieber Ein Film von Dorothea Windolf | hr-fernsehen Mediathek
       

      Eine uralte, schäbige Kaffeekanne, der Deckel fehlt, und die Isolierung aus Silber ist schwarz angelaufen, doch für Michael Oerter ist klar: Die muss er haben. Er weiß, dass die alte Kanne etwas ganz Besonderes ist: ein Sammlerstück. Und das bekommt er zum Schnäppchenpreis, denn der ursprüngliche Besitzer hat weder ihre wahre Schönheit - noch ihren wirklichen Wert erkannt. Michael Oerter dagegen hat sich im Laufe der Jahre zum Kenner entwickelt, spezialisiert auf alte Dosen, Hotelsilber und eben alte Kaffee- und Teekannen. Kein Wochenende vergeht, an dem er nicht selbst auf einem Flohmarkt verkauft - oder eben „jagen“ geht.

      Dienstag, 14.11.17
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Eine uralte, schäbige Kaffeekanne, der Deckel fehlt, und die Isolierung aus Silber ist schwarz angelaufen, doch für Michael Oerter ist klar: Die muss er haben. Er weiß, dass die alte Kanne etwas ganz Besonderes ist: ein Sammlerstück. Und das bekommt er zum Schnäppchenpreis, denn der ursprüngliche Besitzer hat weder ihre wahre Schönheit - noch ihren wirklichen Wert erkannt. Michael Oerter dagegen hat sich im Laufe der Jahre zum Kenner entwickelt, spezialisiert auf alte Dosen, Hotelsilber und eben alte Kaffee- und Teekannen. Kein Wochenende vergeht, an dem er nicht selbst auf einem Flohmarkt verkauft - oder eben „jagen“ geht.

       

      Eine uralte, schäbige Kaffeekanne, der Deckel fehlt, und die Isolierung aus Silber ist schwarz angelaufen, doch für Michael Oerter ist klar: Die muss er haben. Er weiß, dass die alte Kanne etwas ganz Besonderes ist: ein Sammlerstück. Und das bekommt er zum Schnäppchenpreis, denn der ursprüngliche Besitzer hat weder ihre wahre Schönheit - noch ihren wirklichen Wert erkannt. Michael Oerter dagegen hat sich im Laufe der Jahre zum Kenner entwickelt, spezialisiert auf alte Dosen, Hotelsilber und eben alte Kaffee- und Teekannen. Kein Wochenende vergeht, an dem er nicht selbst auf einem Flohmarkt verkauft - oder eben „jagen“ geht. Ihn und so viele andere hat das „Flohmarktfieber“ gepackt. Schon morgens um fünf Uhr ziehen die ersten am Wochenende los, fasziniert von alten Dingen oder weil sie schlicht ein Schnäppchen machen wollen. Neben leidenschaftlichen Jägern tummeln sich auch hoffnungslose Nostalgiker auf Flohmärkten - und Weltverbesserer, die sich ganz bewusst von der gängigen Konsum- und Kaufhauskultur abgrenzen wollen. „Erlebnis Hessen“ ist eingetaucht in diesen einzigartigen Mikrokosmos, hat Händler und Besucher getroffen und gefragt, was für sie den Reiz des Trödels ausmacht.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Dienstag, 14.11.17
      21:00 - 21:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 21.11.2017