• 28.06.2016
      08:25 Uhr
      Brisant extra Zum Tode von Götz George | hr-fernsehen
       

      Er war ein Raubein mit Charme, ein Intellektueller, ein sanfter Künstler, ein aufbrausender Charakter. Götz George war nicht nur einer der vielfältigsten Schauspieler, sondern ein Mensch mit vielen Facetten. Angst vor dem Tod hatte Götz George nicht. "Ich bin da Fatalist. Wenn's passiert, passiert's", sagte er einmal auf seine typisch schnoddrige Art. Trotzdem können Fans und Freunde, Kollegen und Wegbegleiter es jetzt kaum fassen: Einer der größten deutschen Schauspieler ist mit 77 Jahren verstorben. Götz George starb bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

      Moderation: Mareile Höppner

      Dienstag, 28.06.16
      08:25 - 09:05 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      HD-TV Stereo

      Er war ein Raubein mit Charme, ein Intellektueller, ein sanfter Künstler, ein aufbrausender Charakter. Götz George war nicht nur einer der vielfältigsten Schauspieler, sondern ein Mensch mit vielen Facetten. Angst vor dem Tod hatte Götz George nicht. "Ich bin da Fatalist. Wenn's passiert, passiert's", sagte er einmal auf seine typisch schnoddrige Art. Trotzdem können Fans und Freunde, Kollegen und Wegbegleiter es jetzt kaum fassen: Einer der größten deutschen Schauspieler ist mit 77 Jahren verstorben. Götz George starb bereits am 19. Juni nach kurzer Krankheit.

      Moderation: Mareile Höppner

       

      Er war ein Raubein mit Charme, ein Intellektueller, ein sanfter Künstler, ein aufbrausender Charakter. Götz George war nicht nur einer der vielfältigsten Schauspieler, sondern ein Mensch mit vielen Facetten.

      Der 1938 in Berlin geborene George ist einem Millionenpublikum neben zahlreichen weiteren Rollen besonders als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski in Erinnerung. Den schnodderigen Polizisten mit dem abgewetzten Parka aus dem Ruhrgebiet verkörperte er binnen 32 Jahren insgesamt 48 Mal. Dieses Image als Raubein pflegte er und das Publikum liebte ihn dafür.

      Trotzdem hat sich George nie gern in die Krimischublade stecken lassen. Mit Ehrgeiz, Spielfreude und unglaublicher Vitalität profilierte er sich in seiner langen Karriere als einer der vielseitigsten deutschen Schauspieler. 40 Hauptrollen auf der Bühne und 120 Kino- und Fernsehfilme bilden sein Lebenswerk.

      Eine seiner berühmtesten Kinorollen hatte der gebürtige Berliner als homosexueller Massenmörder Fritz Haarmann in "Der Totmacher" von 1995. In Satiren wie "Schtonk!" oder "Rossini" zeigte George sein komödiantisches Talent. 2007 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Sechs Jahre später spielte er im TV-Drama "George" seinen eigenen Vater Heinrich, der wegen seiner Schauspieler-Karriere in der Nazi-Zeit umstritten war.

      2014 wurde Götz George mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im Juli wäre George 78 Jahre alt geworden. Vor zwei Jahren hatte er erklärt, er wolle sich nach 65 Arbeitsjahren aus dem Schauspielgeschäft weitestgehend zurückziehen. 2015 stand er dann zum letzten Mal vor der Kamera: Im ARD-Krimi-Drama "Böse Wetter" spielte er einen Bergbau-Baron - nicht im Ruhrgebiet, sondern im Harz. Ein Ausstrahlungstermin für den Film steht noch nicht fest.

      Wird geladen...
      Dienstag, 28.06.16
      08:25 - 09:05 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024