• 14.01.2016
      05:40 Uhr
      Elena will leben Ein "Hessenreporter" von Antonella Berta | hr-fernsehen
       

      Noch im Bauch ihrer Mutter wurde sie für totgeweiht erklärt, doch ihre Eltern wollten an das Leben glauben. Und sie sollten Recht behalten. Sandra trug das Kind aus - gegen alle Empfehlungen der Ärzte. Als Elena auf die Welt kam, waren die Eltern auf ihren raschen Tod vorbereitet - doch das Baby wollte leben. Die Eltern kämpften und gewannen. Der "Hessenreporter" begleitet Sandra, Kristian und Elena anderthalb Jahre lang durch die Höhen und Tiefen ihres Alltags. Die Reportage dokumentiert einfühlsam den Lebenswillen eines Kindes. Und der Film stellt die Frage: Wann ist ein Leben lebenswert?

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14.01.16
      05:40 - 06:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Noch im Bauch ihrer Mutter wurde sie für totgeweiht erklärt, doch ihre Eltern wollten an das Leben glauben. Und sie sollten Recht behalten. Sandra trug das Kind aus - gegen alle Empfehlungen der Ärzte. Als Elena auf die Welt kam, waren die Eltern auf ihren raschen Tod vorbereitet - doch das Baby wollte leben. Die Eltern kämpften und gewannen. Der "Hessenreporter" begleitet Sandra, Kristian und Elena anderthalb Jahre lang durch die Höhen und Tiefen ihres Alltags. Die Reportage dokumentiert einfühlsam den Lebenswillen eines Kindes. Und der Film stellt die Frage: Wann ist ein Leben lebenswert?

       

      Noch im Bauch ihrer Mutter wurde sie für totgeweiht erklärt, doch ihre Eltern wollten an das Leben glauben. Und sie sollten Recht behalten. Sandra, 27 Jahre alt, und Kristian, 29 Jahre alt, wollten eine Familie gründen, Pläne schmieden, waren voller Freude und Zuversicht, als sie die schreckliche Nachricht erfuhren, dass ihr Kind Spina Bifida - einen offenen Rücken - sowie Trisomie 18, einen sehr seltenen genetischen Defekt, haben würde.

      Die Ärzte meinten, ihr Kind sei nicht lebensfähig, würde vielleicht tot auf die Welt kommen, allenfalls ein paar Tage leben. Alle empfohlen ihnen abzutreiben. Doch die Abtreibungspraxis in der 23. Schwangerschaftswoche war für Sandra und Kristian so grausam, dass sie sich dagegen entschieden. Sandra trug das Kind aus - gegen alle Empfehlungen der Ärzte. Als Elena auf die Welt kam, waren die Eltern auf ihren raschen Tod vorbereitet - doch das Baby wollte leben. Die Eltern kämpften und gewannen. Elena geht es gut.

      Der "Hessenreporter" begleitet Sandra, Kristian und Elena anderthalb Jahre lang in ihrem Alltag in Frankfurt. Er ist bei Elenas erstem Geburtstag dabei, bei ihrem ersten Urlaub am Meer, aber auch bei den Ärzten, die Elena nach der Geburt nicht behandelt hatten, weil sie nicht an ihre Überlebensfähigkeit glaubten. Die Reportage dokumentiert einfühlsam den Lebenswillen eines Kindes, das auch heute immer wieder von den Medizinern für bald tot erklärt wird, das aber immer noch alle Prognosen widerlegt und weiter lebt. Der Film begleitet Sandra und Kristian durch die Höhen und Tiefen ihres Alltags mit Elena und stellt die Frage: Wann ist ein Leben lebenswert? Und vollbringt der Glaube an Wunder manchmal wirklich Wunder?

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 14.01.16
      05:40 - 06:10 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024