15.08.2013
20:15 Uhr
Die große Show der Naturwunder mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar | Das Erste
Tipp

In der Wissenschafts-Show wird es diesmal feurig: Frank Elstner und Ranga Yogeshwar präsentieren ein spektakuläres Flammen-Experiment in "Die große Show der Naturwunder" im Ersten. Gäste u.a.:

  • Matthias Steiner
  • Fernanda Brandao
  • Barbara Schöneberger
  • Miroslav Nemec

Ein weiterer Gast im Studio ist ein munteres Nasenbärenpärchen. Außerdem warten zwei imposante tierische Überraschungsgäste auf die Zuschauer.

Das beste Labor der Welt ist die Natur - und die hat den Menschen zu vielen neuartigen Entwicklungen inspiriert: Delfine sind wahre Artisten im nassen Element. Nun eifert der Mensch ihnen nach. Die Technik macht es möglich - und die SWR-Wissenschaftsshow macht einen Aufsehen erregenden Versuch dazu.

Weiteres Thema der Show ist eine revolutionäre und umweltschonende Reinigungsmethode, die ganz ohne Chemie auskommt und dennoch klinische Sauberkeit erzeugt. Außerdem prüfen Frank Elstner und Ranga Yogeshwar in einem Experiment mit einem Kölner Fußballclub, ob es den Heimvorteil beim Fußball tatsächlich gibt und ob er medizinisch messbar ist.

Diesmal begrüßt Frank Elstner in der Messe Freiburg unter anderem Matthias Steiner, Fernanda Brandao, Barbara Schöneberger und Miroslav Nemec. Die prominenten Gäste rätseln über Quizfragen rund um Natur, Mensch und Technik.

Und Ranga Yogeshwar hat sich wie immer einer besonderen Herausforderung gestellt: Diesmal wagte er sich auf eine Schlittenhunde-Expedition in die unwirtlichen Weiten der Arktis. In der lebensfeindlichen Umgebung entdeckte er einen geheimnisvollen Ort von überwältigender Schönheit. Und als er in einen Schneesturm geriet, erlebte er, dass Schlittenhunde wahre Naturwunder sind.

Donnerstag, 15.08.13
20:15 - 21:45 (90 Min.)
Dolby Untertitel für Gehörgeschädigte HD-TV