• 31.05.2015
      09:25 Uhr
      Paula und die wilden Tiere 65-teilige deutsche Wildlife-Reihe 2012-2014 | KiKA
       

      Wie brüllt der Brüllaffe?

      Sonntag, 31.05.15
      09:25 - 09:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm HD-TV Stereo

      Wie brüllt der Brüllaffe?

       

      Wie brüllt der Brüllaffe?
      Paula streift durch den dicht bewachsenen Regenwald Costa Ricas. Plötzlich zerreißt ein lautes, furchteinflößendes Gebrüll die tropische Stille. Paula ist starr vor Schreck. Was für ein Tier mag das gewesen sein? Das klang ja fast wie ein Löwe! Aber die gibt es in Mittelamerika ja gar nicht. Ihr Blick in die Baumkronen offenbart die Schreihälse: eine Gruppe Brüllaffen turnt durch die Wipfel, auf der Suche nach saftigen Blättern und Früchten. Um ihr Revier zu markieren und Feinde abzuschrecken, brüllen und bellen sie in den Urwald. Unfassbar, dass diese kleinen Affen einen so unbeschreiblichen Radau machen können. Wie das möglich ist, will die Reporterin natürlich herausfinden. Paula macht im Dschungel die Bekanntschaft mit Tiertrainerin Nadja und ihrer Affenschule. Verletzte oder verwaiste Brüllaffen, Klammeraffen und Kapuzineraffen werden bei Nadja gepflegt und auf ihre Auswilderung vorbereitet. Sie müssen Klettern lernen, Futter suchen und mit ihren Artgenossen klarkommen. Und das geht am Besten beim Spielen und Raufen. Paula kann sich vor herumtobenden jungen Affen auf ihrem Kopf kaum retten. Den Tag über ist Paula mit den Affen im Wald. Nachmittags kommen die Affen in die sichere Tierstation, wo sie die Nacht verbringen. Auch hier hört der Spaß nicht auf. Die Affen bekommen ihr Fläschchen und jede Menge Streicheleinheiten. Beim Fangen spielen mit einem Klammeraffen zieht Paula eindeutig den Kürzeren. Kein Wunder: die Affe hat nicht nur lange Arme und Beine zum Klettern, sondern zusätzlich einen genialen Greifschwanz, mit dem er sich überall festhalten kann. Wie eine Art Sicherheitsseil. Und zu Paulas Überraschung, bekommt sie von einem Affen eine neue Frisur verpasst. Zum Brüllen komisch.

      Die Reporterin Paula Paulussen ist in der ganzen Welt unterwegs: Immer auf der Suche nach wilden Tieren in ihrer natürlichen Umgebung. In jeder Folge der Serie geht es um ein spezielles Tier. Das kann das Zebra in Afrika, das Baumkänguru in Australien oder der heimische Fuchs sein.

      Wird geladen...
      Sonntag, 31.05.15
      09:25 - 09:50 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Kinderprogramm HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024