• 01.03.2015
      17:35 Uhr
      1, 2 oder 3 Quizzen & Wissen mit Elton, Deutschland 2010-2014 | KiKA
       

      Flotte Käfer

      Sonntag, 01.03.15
      17:35 - 18:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm HD-TV

      Flotte Käfer

       

      Flotte Käfer
      Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine: Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Die Zuschauer zu Hause können auch mitspielen: beim Online-Spiel "Live dabei".Was haben alle Käfer gemeinsam, und warum ist es umweltfreundlich, Insekten zu essen? Die Fragen bei "1, 2 oder 3" drehen sich heute um die faszinierenden Tiere mit sechs Beinen.Im Studio erklärt Insektenforscherin Susanne Grube, wie aus einer Larve ein Käfer wird und wieso er sich mehrfach häutet. Außerdem werden spezielle Tricks und Geheimnisse verschiedener Käfer gelüftet. So hat der Feuerkäfer die Fähigkeit, ferne Waldbrände aufzuspüren.Die zwölfjährige Natalie aus Heidesheim sieht sich in den Niederlanden eine Insektenzucht an. Hier erfährt sie, dass es ökologisch vernünftiger ist, Insekten statt Rindoder Schweinefleisch zu züchten. Aber wieso? Und ob die Kandidaten wissen, welchen Trick der Taumelkäfer anwendet, um tauchen zu können? Auch der Eichelbohrer kann mit seinem Rüssel erstaunliche Sachen machen. Ob er wirklich Wasserflöhe damit angelt?Elton und Piet geraten in ein Käfertreffen der etwas anderen Art. Einen Marienkäfer werden sie dort nicht finden.Die Kandidaten kommen aus Brieselang/Deutschland, Dornbirn/Österreich und Beltinci/Slowenien.

      Träumst du auch von einem Ausflug ins All? Oder wolltest du schon immer mal etwas total Verrücktes erfinden? Einen Roboter vielleicht, der dir bei lästigen Aufgaben unter die Arme greift? Oder willst du vielleicht Polizist werden - also spannende Tatorte erkunden und dem Bösen auf die Schliche kommen? Dann bist du bei 1, 2 oder 3 genau richtig. Denn diese und noch viele andere spannende Themen werden von Elton und seinem Freund Piet Flosse jede Woche aufs Neue erkundet. Bei 1, 2 oder 3 kannst du zusammen mit den Kandidaten im Studio dein Wissen testen, denn zu jedem Thema gibt's sieben Fragen und dann heißt es wieder: "Und ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht". Neben den Kandidaten im Studio befragt Elton auch Passanten auf der Straße, ob Sie die richtige Antwort wissen. Eine Frage wird sogar von einem Zuschauerkind gestellt. Auch du kannst zum Kinderreporter werden und eine spannende Frage zum Thema der Show stellen oder live als Kandidat im Studio dabei sein. Bewirb dich einfach unter www.1-2-oder-3.de. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal rein, immer samstags und sonntags um 17.35 Uhr im KI.KA.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Sonntag, 01.03.15
      17:35 - 18:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo Kinderprogramm HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 11.12.2017