• 04.01.2015
      15:10 Uhr
      Schnitzeljagd durch Polen 4-teilige deutsche Dokumentation 2014 | KiKA
       

      1. Von Danzig zum Gold der Ostsee
      2. Masuren

      Sonntag, 04.01.15
      15:10 - 16:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Kinderprogramm HD-TV Stereo

      1. Von Danzig zum Gold der Ostsee
      2. Masuren

       

      1. Von Danzig zum Gold der Ostsee
      In der ersten Folge trifft Ben beim Görlitzer "fokus Festival" auf drei Mädchen. Anna, Pauline und Katharina besuchen gemeinsam die deutsch-polnische Schule in Görlitz und drehen einen Film über die Polenkenntnisse der Deutschen. Als klar wird, dass Ben keine Ahnung von Polen hat, setzen ihn die drei Mädchen kurzerhand in den Zug nach Danzig, mit der Aufforderung, den "Schatz von Polen" zu finden. Das lässt sich Ben nicht zweimal sagen, er ist schließlich immer bereit für eine neue Schnitzeljagd. Und schon findet sich Ben mitten in der deutsch-polnischen Geschichte wieder. Sein erstes Rätsel führt ihn zur Westerplatte, an den Ort, wo am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg begann. Von hier aus führen ihn seine Rätsel nach Danzig, zur symbolträchtigen Leninwerft und der alten Werkstatt von Lech Walesa, dem Anführer der Solidarnosc und späteren Präsidenten des freien Polens. In Danzig trifft Ben auch das Mädchen Marja, das tief im katholischen Glauben verwurzelt ist. Der Weg zum "Gold der Ostsee" führt Ben zu einem grandiosen Naturschauspiel, der Laska Gora, einer 42 Meter hohen Sanddüne, die in Europa einzigartig ist.

      2. Masuren
      Nach einem fröhlichen Fest am Strand geht die Schnitzeljagd am nächsten Tag direkt weiter - in Richtung Masuren, der Seenlandschaft Polens. Das erste Rätsel dieser Folge lautet "Finde den Comeback-Hof". Doch zuerst macht Ben Halt an der bekanntesten Burg Polens, der Marienburg, die zugleich größte Burg des Deutschen Ordens war. Nachdem Ben erfolgreich gegen Ritter gekämpft hat, geht es tief in die masurische Landschaft hinein - ein neues Rätsel führt ihn zur Wolfsschanze, wo er die gruseligen Reste einer dunklen Vergangenheit findet. Von diesem Lagezentrum aus, tief in den damals ostpreußischen Wäldern, dirigierte Hitler seinen Feldzug gegen Russland. Die verfallenen Ruinen der riesigen Anlage beherrschen die Atmosphäre. Ben erfährt, welche Konsequenzen der von den Deutschen begonnene Vernichtungskrieg dann auch für die deutsche Zivilbevölkerung unter anderem in Ostpreußen hatte. Zunächst flohen die Menschen vor der vorrückenden Roten Armee, nach Kriegsende wurden die Deutschen, die noch geblieben waren, vertrieben. Doch auch hier sind es die Menschen, die die dunklen Schatten der Vergangenheit vertreiben und gemeinsam die deutsch-polnische Zukunft gestalten. Ben löst das Rätsel vom Anfang und findet den "Comeback-Hof". Dora Mross, die 1934 hier geboren, später aber vertrieben wurde und nach dem Krieg viele Jahre in Westdeutschland lebte, verwirklichte sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ihren großen Traum. Sie kaufte ihr Elternhaus zurück und lebt seitdem in guter Nachbarschaft mit den Polen - Oliver, der Nachbarsjunge, kommt jeden Tag, um "Frau Dora", wie sie hier alle nennen, bei der Pflege ihrer Skuddenschafe zu helfen. In einem bewegenden Gespräch erzählt die alte Frau Ben von ihrem schweren Weg, aber auch von ihrer großen Freude, in einem vereinigten Europa ihre Heimat wiedergefunden zu haben.

      Erneut begibt sich Ben auf Schnitzeljagd, um dieses Mal den Schatz von Polen zu finden. Seine Suche führt ihn quer durch das östliche Nachbarland Deutschlands. Es beginnt in Danzig, an der Westerplatte, wo vor 75 Jahren mit dem deutschen Überfall der Zweite Weltkrieg begann. Die Reise geht weiter nach Masuren, Krakau und Warschau. Überall stößt Ben auf die deutsch-polnische Geschichte, tief bewegt ihn sein Besuch in Auschwitz und das Gespräch mit Zofia Posmysz, 90 Jahre, eine der letzten polnischen Auschwitz-Überlebenden. Aber auch die Begegnung mit Dora Mross, einer Vertriebenen, die vor 17 Jahren auf ihren elterlichen Hof in Tolkmicko zurückkehrte. Ben erkennt, wie wenig selbstverständlich die gute deutsch-polnische Nachbarschaft in einem vereinigten Europa heute ist. Und so erlebt Ben neben den Wirkungen der Vergangenheit die polnische Gegenwart. Das boomende Land Polen, das sich wie kaum ein anderer Staat in Europa im Wandel befindet, zwischen Tradition und Moderne, katholisch geprägter Ländlichkeit und polnischem Hip-Hop in der trendsetzenden Hauptstadt. Die Reportage zeigt die vielfältigen Facetten und die Bedeutung der polnischen Kultur abseits von Klischees - oder spielt eben ganz bewusst mit ihnen, um sie zu konterkarieren. Im Mittelpunkt der spannenden Reise stehen Bens Begegnungen mit den Menschen - mit Kindern und Erwachsenen, die ihn mitnehmen in ihre Welt und mit faszinierenden Erzählungen einen Einblick in ihre Kultur und Geschichte geben. Und natürlich fehlen nicht spannende Rätsel rund um Drachen, reitende Mönche und Goldfischer.

      Wird geladen...
      Sonntag, 04.01.15
      15:10 - 16:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Kinderprogramm HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024