13.02.2014
18:40 Uhr
Lauras Stern 52-teilige deutsche Zeichentrickserie 2002-2011 | KiKA

49. Der Schnuppertag

49. Der Schnuppertag
Lauras Kindergärtnerin Frau Federlein geht mit den Kindern, die bald eingeschult werden, zu einem sogenannten Schnuppertag in die Schule. Laura und Sophie freuen sich sehr, obwohl ihnen Harry am Tag zuvor von einem ganz blöden Schulerlebnis erzählt hat. Ein Junge aus der dritten Klasse - er heißt Leander - hat Harry gezwungen, eine extrascharfe Chilischote zu essen. Spätestens, seit sie eine Chilischote probiert hat, weiß Laura, wie gemein das im Mund brennt. In der Schule bekommen die Kindergartenkinder nach der Begrüßung Schüler aus der dritten Klasse zugeteilt, die ihnen alles Wichtige zeigen sollen. Laura erstarrt vor Schreck, als sie den Namen ihres Schulpaten hört: Es ist Leander - und er hat eine Schachtel mit etwas Rotem dabei. Als sie einfach wegläuft, muss ihr Stern helfen. Er bringt Laura und Leander wieder zusammen, und Laura erfährt, dass das rote Etwas in der Schachtel eine Möhre für das Schulmeerschweinchen ist. Leander erzählt ihr auch, dass Harry die Idee mit der Chilischote selber hatte, und dass er sie nur deshalb essen musste, weil er eine Wette verloren hat.

Laura hat ein wunderbares Geheimnis. Ihr bester Freund ist ein Stern am Himmel, der stets über sie wacht. Nach einem Sturz auf die Erde, bei dem er verletzt wurde, hat Laura ihn gesundgepflegt. Zum Dank hilft ihr der Stern durch sein Leuchten, auf gute Ideen zu kommen, wenn sie nicht weiter weiß.Die liebevoll gezeichnete Serie basiert auf den erfolgreichen Bilderbüchern von Klaus Baumgart und erzählt neue, fantasievolle Geschichten. Im Schutz des warmen Familienklimas geht es um alles ,was im Alltag von Laura wichtig ist. Dabei setzt sie sich sowohl mit ernsthaften Themen wie Scheidung, Diebstahl, Angst vorm Krankenhaus oder Eifersucht auseinander wie auch mit Machtkämpfchen unter den Kindern im Hof.Auf charmante Weise vermitteln sich kleine Lebensweisheiten ohne zu belehren.

Donnerstag, 13.02.14
18:40 - 18:50 (10 Min.)
Stereo Kinderprogramm