• 03.02.2016
      02:10 Uhr
      Pass gut auf ihn auf! Fernsehfilm Deutschland 2013 | 3sat
       

      Miriam, um die 30, könnte glücklicher nicht sein. Der 50-jährige Ingmar hat sich zu ihr bekannt und seine Frau, die engagierte Pfarrerin Lene und seine drei fast erwachsenen Kinder verlassen. Doch das Glück währt nicht lange. Miriam erkrankt lebensbedrohlich, die Ärzte geben ihr nur noch wenig Zeit. Sie ist am Verzweifeln, verheimlicht ihre Krankheit, und trifft in dieser Zeit des Schocks auf Lene, die sie nun als warmherzig kennenlernt. Trotz ihrer fortbestehenden Konkurrenzsituation nimmt sie Lene plötzlich als bewundernswerte Frau wahr, als jemanden, den sie sich als Mutterersatz für ihre Kinder wünschen würde.

      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 03.02.16
      02:10 - 03:40 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Miriam, um die 30, könnte glücklicher nicht sein. Der 50-jährige Ingmar hat sich zu ihr bekannt und seine Frau, die engagierte Pfarrerin Lene und seine drei fast erwachsenen Kinder verlassen. Doch das Glück währt nicht lange. Miriam erkrankt lebensbedrohlich, die Ärzte geben ihr nur noch wenig Zeit. Sie ist am Verzweifeln, verheimlicht ihre Krankheit, und trifft in dieser Zeit des Schocks auf Lene, die sie nun als warmherzig kennenlernt. Trotz ihrer fortbestehenden Konkurrenzsituation nimmt sie Lene plötzlich als bewundernswerte Frau wahr, als jemanden, den sie sich als Mutterersatz für ihre Kinder wünschen würde.

       

      Miriam, um die 30, könnte glücklicher nicht sein. Der 50-jährige Ingmar hat sich zu ihr bekannt und seine Frau, die engagierte Pfarrerin Lene und seine drei fast erwachsenen Kinder verlassen. Doch das Glück währt nicht lange. Miriam erkrankt lebensbedrohlich, die Ärzte geben ihr nur noch wenig Zeit. Sie ist am Verzweifeln, verheimlicht ihre Krankheit und trifft in dieser Zeit des Schocks auf Lene, die sie nun als warmherzig kennenlernt. Trotz ihrer fortbestehenden Konkurrenzsituation nimmt sie Lene plötzlich als bewundernswerte Frau wahr, als jemanden, den sie sich als Mutterersatz für ihre Kinder wünschen würde. Dazu müsste sie jedoch Ingmar und Lene wieder zusammenbringen, und die müssten sich vorher ihren lange unter den Teppich gekehrten Eheproblemen stellen. Ein gänzlich absurdes Unterfangen nimmt langsam Gestalt an - und die Zeit läuft.

      Britta Stöckle hat ein authentisches, bewegendes Beziehungsdrama geschrieben, in dem Liebe, Zusammenleben und Tod reflektiert werden. Johannes Fabrick hat dieses Melodram mit Barbara Auer und Julia Koschitz in den weiblichen Hauptrollen als eine stille Tragödie inszeniert, als eine existenzielle Grenzerfahrung. Julia Koschitz spielt berührend und tiefschürfend eine Frau, die im Angesicht des eigenen Todes mit Fürsorge und Weitsicht für ihre Kinder und ihren Geliebten denkt. Die ausgezeichnete Autorin Britta Stöckle und der renommierte Regisseur Johannes Fabrick haben schon bei dem Liebesdrama einer Gerichtsvollzieherin zusammengearbeitet ("Ich habe es dir nie erzählt", ZDF 2011). Die Produzentin war auch damals Kirsten Hager, die für "Pass gut auf ihn auf!" beim Münchener Filmfest den Bernd-Burgemeister-Preis erhalten hat.

      Wird geladen...
      Nacht von Dienstag auf Mittwoch, 03.02.16
      02:10 - 03:40 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024