• 05.06.2017
      00:45 Uhr
      Jennerwein Fernsehfilm, Deutschland 2003 | 3sat
       

      Als Girgl - genannt Jennerwein - zwölf ist, müssen er und seine Mutter mit ansehen, wie der königlich-bayerische Jäger Mayr Girgls Vater, den Wildschützen Hannes von Tirol, ermorden lässt. Etwa zehn Jahre später tobt der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71, den Jennerwein und sein Freund Pföderl nur knapp überleben.

      Als die beiden nach Hause zurückkehren, herrscht in Bayern und Tirol bittere Armut. Jennerwein und Pföderl beginnen zu wildern. Aber der Jäger Mayr, noch immer im Dienst, hat auf den Sohn einen ebenso scharfen Blick wie seinerzeit auf den Vater.

      Nacht von Sonntag auf Montag, 05.06.17
      00:45 - 02:10 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

      Als Girgl - genannt Jennerwein - zwölf ist, müssen er und seine Mutter mit ansehen, wie der königlich-bayerische Jäger Mayr Girgls Vater, den Wildschützen Hannes von Tirol, ermorden lässt. Etwa zehn Jahre später tobt der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71, den Jennerwein und sein Freund Pföderl nur knapp überleben.

      Als die beiden nach Hause zurückkehren, herrscht in Bayern und Tirol bittere Armut. Jennerwein und Pföderl beginnen zu wildern. Aber der Jäger Mayr, noch immer im Dienst, hat auf den Sohn einen ebenso scharfen Blick wie seinerzeit auf den Vater.

       

      Die Freunde halten fest zusammen. Unterstützt werden sie von den Leuten, die in Jennerwein mittlerweile ihren Helden gefunden haben. Er bringt seiner Mutter gewildertes Fleisch vom Berg mit, teilt seine Beute mit den Holzfällern, bei denen er und Pföderl Arbeit gefunden haben, und versorgt eine Familie ohne Vater mit dem notwendigen Essen.

      Als die Mutter der beiden Kinder an Unterernährung stirbt, sorgt er dafür, dass Theres und Matthias ein neues Zuhause bei Agerl finden. Agerl ist nicht so wie die anderen Frauen, mit denen sich der draufgängerische Wildschütz vergnügt - wie zum Beispiel mit der Kellnerin Rosl.

      Auch Pföderl ist in Agerl verliebt. Er wirbt heftig um die junge Frau und will sie heiraten. Aber Agerl erwidert Pföderls Gefühle nicht - sie liebt Jennerwein, und Pföderl muss hilflos und gedemütigt zusehen, wie zwischen seinem Freund und der jungen Frau eine Liebesgeschichte beginnt.

      Agerl erwartet ein Kind von Jennerwein, doch auch die Geburt seines Sohnes kann den Girgl nicht in ein Leben ohne Wildern zwingen. Der Jäger Mayr beobachtet diese Dreiecksgeschichte mit wachsendem Interesse. Zwar bewundert er den Mut des Wildschützen, der ihm immer wieder ein Schnippchen schlägt, aber er muss ihn beim Wildern überraschen und töten, und zwar auf bayrischem Boden. Der Druck seiner Vorgesetzten wächst auf Mayr. Die Rivalität zwischen den beiden Männern kommt ihm nun gerade recht.

      Was Mayr bisher nicht geschafft hat, gelingt nun, denn Jennerwein und Pföderl werden zu Todfeinden. Pföderl beginnt als Jäger für Mayr zu arbeiten, und die Eifersucht treibt ihn zum Mord an seinem Freund.

      Wird geladen...
      Nacht von Sonntag auf Montag, 05.06.17
      00:45 - 02:10 Uhr (85 Min.)
      85 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024