• 19.09.2014
      14:35 Uhr
      Schäfers Stündchen Film von Birgit Mittwoch | 3sat
       

      Die Stunden, in denen Helmut Biermann mit seinen 400 Merinoschafen über die Wiese zieht, gehören immer noch zu den schönsten in seinem Leben. Der Schäfer aus dem Havelland gehört zu den wenigen, die noch richtig hüten. Und doch kann er von der Schafzucht allein nicht leben. Er schafft es nur, weil er sich weitgehend selbst versorgt. Neben den Schafen hält er noch Hühner, Enten und Kühe. Auch Schäferin Michaela Kaltschmidt liebt ihren Beruf und ihre 1.500 Wolltiere, die ab Mai die Neisse-Deiche abgrasen. Auch sie kann ihre Familie allein vom Verkauf der Wolle und der Lämmer nicht ernähren - trotz EU-Prämien und Landesförderung.

      Freitag, 19.09.14
      14:35 - 15:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

      Die Stunden, in denen Helmut Biermann mit seinen 400 Merinoschafen über die Wiese zieht, gehören immer noch zu den schönsten in seinem Leben. Der Schäfer aus dem Havelland gehört zu den wenigen, die noch richtig hüten. Und doch kann er von der Schafzucht allein nicht leben. Er schafft es nur, weil er sich weitgehend selbst versorgt. Neben den Schafen hält er noch Hühner, Enten und Kühe. Auch Schäferin Michaela Kaltschmidt liebt ihren Beruf und ihre 1.500 Wolltiere, die ab Mai die Neisse-Deiche abgrasen. Auch sie kann ihre Familie allein vom Verkauf der Wolle und der Lämmer nicht ernähren - trotz EU-Prämien und Landesförderung.

       

      Die Stunden, in denen Helmut Biermann mit seinen 400 Merinoschafen über die Wiese zieht, gehören immer noch zu den schönsten in seinem Leben. Der Schäfer aus dem Havelland gehört zu den wenigen, die noch richtig hüten. Und doch kann er von der Schafzucht allein nicht leben. Er schafft es nur, weil er sich weitgehend selbst versorgt. Neben den Schafen hält er noch Hühner, Enten und Kühe. Auch Schäferin Michaela Kaltschmidt liebt ihren Beruf und ihre 1.500 Wolltiere, die ab Mai die Neisse-Deiche abgrasen. Auch sie kann ihre Familie allein vom Verkauf der Wolle und der Lämmer nicht ernähren - trotz EU-Prämien und Landesförderung. Michaela Kaltschmidt und ihr Kollege Helmut Biermann wollen nicht aufgeben. Doch immer mehr Schäfer hängen in Brandenburg ihren Beruf an den Nagel, weil man von ihm kaum noch leben kann.

      Die Dokumentation "Schäfers Stündchen" porträtiert zwei Berufsschäfer, die ihren Beruf trotz finanzieller Schwierigkeiten nicht aufgeben wollen.

      Wird geladen...
      Freitag, 19.09.14
      14:35 - 15:00 Uhr (25 Min.)
      25 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024