• 03.08.2014
      14:05 Uhr
      Die Deutschen (1/10) Otto und das Reich | 3sat
       

      Als Otto I. am 7. August 936 in der Pfalzkapelle von Aachen zum König gekrönt wurde, ließ er sich nach altem Brauch von den deutschen Fürsten huldigen. Um solche Ehrerbietung musste er künftig allerdings ringen, denn immer wieder lehnten sich die Territorialherrscher gegen den Monarchen auf.

      Sonntag, 03.08.14
      14:05 - 14:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Als Otto I. am 7. August 936 in der Pfalzkapelle von Aachen zum König gekrönt wurde, ließ er sich nach altem Brauch von den deutschen Fürsten huldigen. Um solche Ehrerbietung musste er künftig allerdings ringen, denn immer wieder lehnten sich die Territorialherrscher gegen den Monarchen auf.

       

      Stab und Besetzung

      Otto I. David C. Bunners

      Film von Christian Feyerabend

      Die Reihe "Die Deutschen" spannt den Bogen von den Anfängen unter Otto dem Großen im 10. Jahrhundert bis zur Ausrufung der ersten deutschen Republik durch Philipp Scheidemann im November 1918. Sie zeichnet ein Jahrtausend wechselvoller Vergangenheit nach und rekonstruiert die Entstehungsgeschichte einer "föderativen Nation".

      Wird geladen...
      Sonntag, 03.08.14
      14:05 - 14:50 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024