• 22.04.2024
      14:25 Uhr
      Elefant, Tiger & Co. (166) Geschichten aus dem Leipziger Zoo | MDR FERNSEHEN Elefant, Tiger Co. Logo2023 - Copyright: MDR Mediathek
       

      Elefantenbulle Mekong ist eine mächtige Erscheinung. Seit Jahren schon wünscht sich der Leipziger Zoo, dass der Riese sich endlich einmal fortpflanzt, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen. Nachdem die Elefantenweiber durchgecheckt wurden und es nun auszuschließen ist, dass die mangelnde Fruchtbarkeit an ihnen liegt, soll es nun Mekong an den Samen gehen. Sein Sperma soll untersucht werden. Vielleicht ist er ja gar nicht fruchtbar?

      Elefantenbulle Mekong ist eine mächtige Erscheinung. Seit Jahren schon wünscht sich der Leipziger Zoo, dass der Riese sich endlich einmal fortpflanzt, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen. Nachdem die Elefantenweiber durchgecheckt wurden und es nun auszuschließen ist, dass die mangelnde Fruchtbarkeit an ihnen liegt, soll es nun Mekong an den Samen gehen. Sein Sperma soll untersucht werden. Vielleicht ist er ja gar nicht fruchtbar?

       

      Elefantenbulle Mekong ist eine mächtige Erscheinung. Seit Jahren schon wünscht sich der Leipziger Zoo, dass der Riese sich endlich einmal fortpflanzt, doch irgendwie scheint es nicht zu klappen. Nachdem die Elefantenweiber durchgecheckt wurden und es nun auszuschließen ist, dass die mangelnde Fruchtbarkeit an ihnen liegt, soll es nun Mekong an den Samen gehen. Sein Sperma soll untersucht werden. Vielleicht ist er ja gar nicht fruchtbar?

      Das Ohrenschuppentier aus Taiwan hat sich gut in Leipzig eingelebt, seine Zeit in der Quarantäne neigt sich dem Ende. Doch vor dem Umzug ins schöne neue Heim im Elefantentempel gibt es noch einige lästige Formalitäten, zum Beispiel Blutziehen. Eine völlig neue Herausforderung für Professor Eulenberger, der das Schuppentier gleichzeitig halten und mit der anderen Hand zustechen muss. Die Vene zwischen den Schuppen genau zu treffen, ist äußerst kompliziert und Schuppi ist alles andere als handlich. Keiner der Umstehenden kann dem Professor helfen, die Gefahr, dass sich das Schuppentier plötzlich einrollt, ist zu groß. Jeder Versuch - ein Stich ins Ungewisse. Wird es dem Professor gelingen, Schuppis Vene anzuzapfen?

      Die Schwangerschaft von Viringika bringt die Familienstruktur bei den Gorillas durcheinander. Ihre älteste Tochter Kibara bekommt eigentlich immer noch die Brust. Doch Mutter Viringika ist schon im achten Monat und so langsam muss an Mamas Brust der fliegende Wechsel vorbereitet werden. Viringika muss ihre vierjährige Tochter von der Brust entwöhnen. Doch die möchte immer noch gerne. Aber darf sie auch noch?

      Hoher Besuch hat sich im Leipziger Zoo angekündigt: Der äthiopische Staatspräsident schaut vorbei und will sich die Löwen anschauen. Jörg Gräser ist ein wenig aufgeregt und will, dass seine Schützlinge sich auch von der besten Seite zeigen. Und dann kommt er, der Präsident. Und wie findet er Matadi und Luena?

      Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 30.04.2024