• 29.07.2014
      14:00 Uhr
      Den Seinen gibt's der Herr Spielfilm Frankreich 1963 (Un drôle de paroissien) | arte
       

      Die verarmte großbürgerliche Familie Lachaunaye ist in finanziellen Nöten. Doch will kein Familienmitglied das müßige Leben aufgeben, denn Müßiggang ist ihnen eine alte Tradition. Beim Kirchgang meint der älteste Sohn Georges ein göttliches Zeichen zu vernehmen, wie er seiner Familie aus der Not helfen kann: indem er Spenden aus den Opferstöcken entwendet. Schließlich seien diese für Bedürftige wie sie gedacht. Als eine Art "Robin Hood der Kirchen" muss sich Georges auf der Flucht vor den Gesetzeshütern fortan immer kreativere Verstecke ersinnen.

      Dienstag, 29.07.14
      14:00 - 15:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      HD-TV Stereo

      Die verarmte großbürgerliche Familie Lachaunaye ist in finanziellen Nöten. Doch will kein Familienmitglied das müßige Leben aufgeben, denn Müßiggang ist ihnen eine alte Tradition. Beim Kirchgang meint der älteste Sohn Georges ein göttliches Zeichen zu vernehmen, wie er seiner Familie aus der Not helfen kann: indem er Spenden aus den Opferstöcken entwendet. Schließlich seien diese für Bedürftige wie sie gedacht. Als eine Art "Robin Hood der Kirchen" muss sich Georges auf der Flucht vor den Gesetzeshütern fortan immer kreativere Verstecke ersinnen.

       

      Sie sind guter Herkunft, aber verarmt. Für Georges und seine großbürgerliche Verwandtschaft ist dies jedoch kein Grund, einer "ordentlichen Arbeit" nachzugehen. Lieber hungern und frieren sie. Immerhin tragen sie stolz den Namen "Lachaunaye", einer Familie, die schon seit vier Generationen nicht mehr gearbeitet hat.

      Nachdem jedoch das letzte Hab und Gut versetzt wurde, der Metzger nichts mehr anschreiben lässt und ein Brief vom Gerichtsvollzieher wegen überfälliger Mieten ins Haus flattert, kann nur noch ein Wunder helfen. In der Kirche meint Georges, ein göttliches Zeichen zu erkennen, und hält es für legitim, Geld aus den Opferstöcken zu nehmen. Immerhin sind die milden Gaben der Gläubigen für die Armen gedacht! Zu Hause übt er, wie er das Geld unbemerkt entwenden kann. Er ist sehr talentiert, seine Techniken werden immer ausgefeilter und er zieht in ganz Paris von Kirche zu Kirche.

      Um die Täter in flagranti zu ertappen, bewacht die Polizei die Kirchen mit einem beachtlichen Aufgebot. Georges nimmt daraufhin seine Schwester Françoise und seinen Freund Raoul mit, damit sie Schmiere stehen. Als die Polizisten beginnen, sich zu verkleiden, machen es ihnen die Kirchendiebe gleich: Es beginnt ein amüsantes Versteckspiel, bei dem Georges den Kommissaren jedoch immer einen Schritt voraus ist.

      Wird geladen...
      Dienstag, 29.07.14
      14:00 - 15:25 Uhr (85 Min.)
      85 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024