Der Varieté-Direktor Danglard möchte expandieren und für Touristen ein großes, neues Varieté-Theater, das "Moulin Rouge", bauen. Als er die Wäscherin Nini kennenlernt, ist er von ihrer Art und Ausstrahlung begeistert und wirbt sie als Tänzerin an - sehr zum Leidwesen ihres Freundes, des Bäckergesellen Paulo. Jean Renoirs Film ist ein Zeitporträt, das mit beeindruckender Ausstattung und Garderobe ein Bild der Belle Epoque zeichnet und dessen Handlung, wie so oft bei Renoir, Liebe, Lust und Eifersucht auf explosive Weise kollidieren lässt.
Der Varieté-Direktor Danglard möchte expandieren und für Touristen ein großes, neues Varieté-Theater, das "Moulin Rouge", bauen. Als er die Wäscherin Nini kennenlernt, ist er von ihrer Art und Ausstrahlung begeistert und wirbt sie als Tänzerin an - sehr zum Leidwesen ihres Freundes, des Bäckergesellen Paulo. Jean Renoirs Film ist ein Zeitporträt, das mit beeindruckender Ausstattung und Garderobe ein Bild der Belle Epoque zeichnet und dessen Handlung, wie so oft bei Renoir, Liebe, Lust und Eifersucht auf explosive Weise kollidieren lässt.
Stab und Besetzung
Henri Danglard | Jean Gabin |
Nini | Françoise Arnoul |
Lola de Castro de la Fuente de Extremadura | María Félix |
Kapitän Valorgueil | Michel Piccoli |
Esther Georges | Anna Amendola |
Eugénie Buffet | Edith Piaf |
La Génisse | Dora Doll |
Baron Walter | Jean-Roger Caussimon |
Casimir | Philippe Clay |
Prinz Alexander | Giani Esposito |
Paulo | Franco Pastorino |
Regie | Jean Renoir |
Musik | Georges Van Parys |
Schnitt | Borys Lewin |
Kamera | Michel Kelber |
Drehbuch | Jean Renoir |
André-Paul Antoine |
Die junge Nini besucht mit ihrem Geliebten Paulo einen Ball im Varieté-Theater "Reine Blanche". Hier fällt sie Varieté-Betreiber und Unternehmer Danglard ins Auge. Als Nini Danglard wenig später auf der Straße wiedertrifft, bietet dieser ihr an, bei ihm eine Ausbildung zur Tänzerin zu machen und in seinem neuen Theater, dem "Moulin Rouge", aufzutreten. Nini willigt ein und gerät so in ein Netz aus verhängnisvollen, unerwiderten Liebesbeziehungen. Denn Paulo ist nun eifersüchtig auf Danglard, ebenso wie der reiche Prinz Alexander, der gleichfalls ein Auge auf Nini geworfen hat. Auf der anderen Seite ist Lola, die Geliebte Danglards, eifersüchtig auf Nini. Die hochkochenden Emotionen drohen, das junge Projekt "Moulin Rouge" zu torpedieren und gleichzeitig nicht nur die Beziehungen, sondern auch das Leben der Beteiligten zu zerstören, als Danglard die Finanzierungshilfe für das Varieté gekündigt wird und Prinz Alexander versucht, sich das Leben zu nehmen.
François Truffaut lobte den Film seines Regie-Kollegen Jean Renoir als Meilenstein der Geschichte der Farben im Kino. Jede Szene sei ein bewegtes Gemälde und Renoir präsentiere sich so "jung und kraftvoll wie eh und je".
"French Can Can" wurde 1956 mit dem Grand Prix de l'Académie du Cinéma ausgezeichnet und von dem berühmten US-Kritiker Roger Ebert 2012 in seine Liste großartiger Filme aufgenommen. Jean Renoirs Bemühen um Schönheit und Prunk im Film äußerte sich auch darin, dass die Sängerin des Titellieds "La complainte de la Butte", Cora Vaucaire, nicht selbst im Film zu sehen ist, da sie für nicht attraktiv genug befunden wurde. Stattdessen wurde die Italienerin Anna Amendola gefilmt, die den Liedtext im Playback-Verfahren nachahmte.
programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024