• 19.04.2014
      00:20 Uhr
      Into the Wild - Die Geschichte eines Aussteigers Spielfilm USA 2007 | ONE
       

      Auf den College-Absolventen Chris McCandless wartet eine blendende Zukunft. Doch zum Leidwesen seiner wohlhabenden Eltern pfeift der junge Mann auf das Studium an der renommierten Harvard-Universität. Stattdessen bricht er alle Brücken hinter sich ab und trampt ohne einen Cent in der Tasche quer durch die USA. In Freundschaften mit anderen Aussteigern erfährt er die menschliche Nähe, die er bei seiner Familie vermisste. Trotzdem zieht es ihn unaufhaltsam weiter - bis nach Alaska, wo sein Abenteuer endet.

      Nacht von Freitag auf Samstag, 19.04.14
      00:20 - 02:45 Uhr (145 Min.)
      145 Min.

      Auf den College-Absolventen Chris McCandless wartet eine blendende Zukunft. Doch zum Leidwesen seiner wohlhabenden Eltern pfeift der junge Mann auf das Studium an der renommierten Harvard-Universität. Stattdessen bricht er alle Brücken hinter sich ab und trampt ohne einen Cent in der Tasche quer durch die USA. In Freundschaften mit anderen Aussteigern erfährt er die menschliche Nähe, die er bei seiner Familie vermisste. Trotzdem zieht es ihn unaufhaltsam weiter - bis nach Alaska, wo sein Abenteuer endet.

       

      Stab und Besetzung

      Christopher McCandless Emile Hirsch
      Billie McCandless Marcia Gay Harden
      Walt McCandless William Hurt
      Wayne Westerberg Vince Vaughn
      Rainey Brian Dierker
      Jan Burres Catherine Keener
      Carine McCandless Jena Malone
      Ron Franz Hal Holbrook
      Tracey Kristen Stewart
      Regie Sean Penn

      Es ist die Sehnsucht vieler junger Menschen, sich dem Althergebrachten zu widersetzen und erst einmal die Welt kennenzulernen. Bei dem 22-jährigen Chris, der gerade das College mit Auszeichnung abgeschlossen hat, ist dieser Wunsch jedoch besonders tief ausgeprägt. Seine stolzen Eltern wollen ihm ein neues Auto schenken und erwarten, dass er in Harvard Jura studiert. Doch Chris, der die Lebenslüge seines Vaters entdeckt hat, der seine frühere Frau samt Kind im Stich gelassen hat, kehrt der bürgerlichen Welt den Rücken. Heimlich setzt er sich ab, spendet seine Ersparnisse, zerschneidet seine Kreditkarten und trampt inkognito in Richtung Nordwesten.

      Unterwegs schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch und knüpft Freundschaften, etwa mit einem Althippiepärchen oder einem einsamen alten Mann, der ihn adoptieren will. Aber nicht einmal die bezaubernde Aussteiger-Tochter Tracy kann ihn von seinem ersehnten Ziel abbringen: Alaska. Dort angekommen, zieht er sich in die Wildnis zurück. Als er zurückkehren will, hat längst die Schneeschmelze eingesetzt.

      Sean Penns vierte und bislang beste Regiearbeit ist ein meisterliches Aussteigerdrama, das nach der der wahren Geschichte von Chris McCandless entstand, der 1990 alle Brücken hinter sich abbrach und zwei Jahre lang durch Nordamerika trampte. Bekannt wurde das Schicksal des Zivilisationsflüchtlings durch das Buch "In die Wildnis - Allein nach Alaska" von Jon Krakauer, der McCandless' Reise anhand von Tagebuchnotizen und Interviews rekonstruierte.

      Sean Penns zurückhaltende Inszenierung bewahrt den Zauber der Aussteigerfantasie. Die poetischen Bilder des französischen Kameramanns Eric Gautier, der bereits Walter Salles' Biopic "Die Reise des jungen Che" eindrucksvoll fotografiert hatte, überhöhen die Reise des von Emile Hirsch gespielten Abenteurers zu einem magischen, zuletzt fast kontemplativ-spirituellen Kinoerlebnis.

      Wird geladen...
      Nacht von Freitag auf Samstag, 19.04.14
      00:20 - 02:45 Uhr (145 Min.)
      145 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024