• 09.09.2022
      01:20 Uhr
      Liebe, Sex, Tabu - Niederlande tagesschau24
       

      Es war ein Moment für die Geschichtsbücher: Die Hochzeit von Geert Kasteel und Dolf Pasker. Als erstes schwules Paar der Welt heirateten sie gemeinsam mit drei anderen gleichgeschlechtlichen Pärchen. Vor gut 20 Jahren war das, am 1. April 2001, um 00:05 im Amsterdamer Stadthaus.
      Noch immer rührt dieser Moment Dolf zu Tränen: „Ich muss sagen, die Trauung hat mich viel mehr berührt, als ich vorher gedacht hatte. Ich dachte, ich mache das einfach mal, aber dann war es sehr emotional.“ Heute sind sie noch immer glücklich verheiratet, erzählen aber auch von mehr Feindlichkeit gegenüber Homosexuellen in den Niederlanden als früher.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 09.09.22
      01:20 - 01:47 Uhr (27 Min.)
      27 Min.

      Es war ein Moment für die Geschichtsbücher: Die Hochzeit von Geert Kasteel und Dolf Pasker. Als erstes schwules Paar der Welt heirateten sie gemeinsam mit drei anderen gleichgeschlechtlichen Pärchen. Vor gut 20 Jahren war das, am 1. April 2001, um 00:05 im Amsterdamer Stadthaus.
      Noch immer rührt dieser Moment Dolf zu Tränen: „Ich muss sagen, die Trauung hat mich viel mehr berührt, als ich vorher gedacht hatte. Ich dachte, ich mache das einfach mal, aber dann war es sehr emotional.“ Heute sind sie noch immer glücklich verheiratet, erzählen aber auch von mehr Feindlichkeit gegenüber Homosexuellen in den Niederlanden als früher.

       

      Es war ein Moment für die Geschichtsbücher: Die Hochzeit von Geert Kasteel und Dolf Pasker. Als erstes schwules Paar der Welt heirateten sie gemeinsam mit drei anderen gleichgeschlechtlichen Pärchen. Vor gut 20 Jahren war das, am 1. April 2001, um 00:05 im Amsterdamer Stadthaus. Noch immer rührt dieser Moment Dolf zu Tränen: „Ich muss sagen, die Trauung hat mich viel mehr berührt, als ich vorher gedacht hatte. Ich dachte, ich mache das einfach mal, aber dann war es sehr emotional.“ Heute sind sie noch immer glücklich verheiratet, erzählen aber auch von mehr Feindlichkeit gegenüber Homosexuellen in den Niederlanden als früher.

      Auch Brenda sagt, früher seien die Niederlande weniger prüde gewesen. Sie ist Sexarbeiterin in De Wallen, Amsterdams berühmten Rotlichtviertel. Sie arbeitet in einem der roterleuchteten „Fenster“ - noch. Denn wenn es nach der Stadt Amsterdam geht, soll das Rotlichtviertel bald an den Stadtrand weichen.

      Keine 100 Kilometer von Amsterdam entfernt liegt die Stadt Urk, sie gehört zum niederländischen Bibelgürtel. Hier leben sehr viele Gläubige. Auch Anne-Will und Riekelt, die vor kurzem geheiratet haben, mit 24. Seit acht Jahren sind sie ein Paar, aber erst in der Hochzeitsnacht sind sie zusammengezogen, in ihr eigenes Haus. In Urk sind Glaube und Tradition wichtig.

      Die 31-jährige Sher ist vor kurzem nackt in einer Schulfernseh-Reihe aufgetreten, für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Es ging dabei nicht um Sex, sondern darum, offen über den menschlichen Körper zu sprechen. Die Sendung hat eine Welle der Empörung losgetreten - nackt sein im Fernsehen, das rührt auch in den liberalen Niederlanden offenbar an einem Tabu.

      Film von Gudrun Engel

      "Liebe, Sex, Tabu – Niederlande" ist ein Film aus der ARD-Mediathek-Doku-Reihe "Liebe, Sex, Tabu weltweit". Es ist die erste originäre Reihe von ARD-Korrespondenten für die Mediathek. Sie fragt: Wie läuft Sex in den verschiedenen Ländern der Welt? Wie funktionieren Liebe, Berühren, Miteinander schlafen, Kennenlernen, Heiraten … in Russland, Mexiko, China, Israel und den Niederlanden?

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 09.09.22
      01:20 - 01:47 Uhr (27 Min.)
      27 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024