• 13.10.2015
      22:45 Uhr
      Planet Wissen: Gedächtniskünstler - Jeder kann es lernen! Moderation: Andrea Grießmann | ARD alpha
       

      Ein Superhirn für alle? Und jeder kann es lernen? Davon ist Boris Konrad überzeugt. Der Gedächtniskünstler muss es wissen, denn er ist mehrfacher Weltrekordhalter, u.a. im Wörtermerken, nämlich 119 in nur fünf Minuten. Als Schüler wurde ihm die Büffelei fürs Abitur irgendwann zu viel und er entdeckte das Gedächtnistraining. Innerhalb kurzer Zeit wurde Boris Konrad so zum Blitzmerker und arbeitete sich an die Weltspitze der Gedächtnissportler. Kein Geniestreich, sondern systematisches Training und ein gewisses Talent, sagt der 30-jährige Neurowissenschaftler.

      Dienstag, 13.10.15
      22:45 - 23:45 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

      Ein Superhirn für alle? Und jeder kann es lernen? Davon ist Boris Konrad überzeugt. Der Gedächtniskünstler muss es wissen, denn er ist mehrfacher Weltrekordhalter, u.a. im Wörtermerken, nämlich 119 in nur fünf Minuten. Als Schüler wurde ihm die Büffelei fürs Abitur irgendwann zu viel und er entdeckte das Gedächtnistraining. Innerhalb kurzer Zeit wurde Boris Konrad so zum Blitzmerker und arbeitete sich an die Weltspitze der Gedächtnissportler. Kein Geniestreich, sondern systematisches Training und ein gewisses Talent, sagt der 30-jährige Neurowissenschaftler.

       

      Ein Superhirn für alle? Und jeder kann es lernen? Davon ist Boris Konrad überzeugt. Der Gedächtniskünstler muss es wissen, denn er ist mehrfacher Weltrekordhalter, u.a. im Wörtermerken, nämlich 119 in nur fünf Minuten. Als Schüler wurde ihm die Büffelei fürs Abitur irgendwann zu viel und er entdeckte das Gedächtnistraining. Innerhalb kurzer Zeit wurde Boris Konrad so zum Blitzmerker und arbeitete sich an die Weltspitze der Gedächtnissportler.

      Kein Geniestreich, sondern systematisches Training und ein gewisses Talent, sagt der 30-jährige Neurowissenschaftler. Was im Gehirn passiert, wenn es auf Hochtouren läuft, erforscht der Gedächtniskünstler heute an der Radboud-Universität Nijmegen.

      Wird geladen...
      Dienstag, 13.10.15
      22:45 - 23:45 Uhr (60 Min.)
      60 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024