• 20.01.2017
      03:00 Uhr
      Markt Moderation: Jo Hiller | Radio Bremen TV
       

      Themen:

      • Etikettenschwindel: die "Gratis"-Masche
      • LED-Lampen: riskantes Leselicht
      • Existenzgefahr: Ärger mit Stromanbieter
      • Süßen ohne Zucker: Alternativen im Vergleich
      • Garagenstreit: Pächter fühlen sich enteignet
      • Betrugsmasche: Verkauf geklauter Autos

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20.01.17
      03:00 - 03:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Themen:

      • Etikettenschwindel: die "Gratis"-Masche
      • LED-Lampen: riskantes Leselicht
      • Existenzgefahr: Ärger mit Stromanbieter
      • Süßen ohne Zucker: Alternativen im Vergleich
      • Garagenstreit: Pächter fühlen sich enteignet
      • Betrugsmasche: Verkauf geklauter Autos

       
      • Etikettenschwindel: die "Gratis"-Masche

      In Supermärkten und Discountern sind sie nicht zu übersehen: Produkte, die mit mehr Inhalt zum gleichen Preis werben. "30% gratis" steht dann zum Beispiel auf der Verpackung. Klingt für viele Verbraucher erst einmal attraktiv, entpuppt sich aber meist als Mogelpackung.

      • LED-Lampen: riskantes Leselicht

      Schreibtisch- und Leselampen mit LED-Leuchtmitteln gehören zum Standard in vielen Haushalten. Doch Laboruntersuchungen haben jetzt ergeben: Das Licht vieler Modelle kann gesundheitsschädlich sein. Und auch mit den Sicherheitssiegeln nehmen es einige Hersteller nicht so genau. "Markt" deckt auf!

      Existenzgefahr: Ärger mit Stromanbieter
      Seit mehr als 30 Jahren hat Hartmut N. einen Fleischereibetrieb in Schleswig-Holstein. Doch nun hat er ein existenzbedrohendes Problem: Sein Stromanbieter fordert unglaubliche 60.000 Euro. Es kann sich dabei nur um einen Fehler handeln, aber das Unternehmen besteht auf dieser hohen Summe. "Markt" mischt sich ein!

      • Süßen ohne Zucker: Alternativen im Vergleich

      Neues Jahr, neue Vorsätze: Für viele Menschen ist der Verzicht auf Zucker der Weg zu einem gesünderen Alltag. Doch welche Süßstoffe haben Supermärkte und Discounter alternativ im Angebot? Und wie gut sind diese wirklich? "Markt" will's wissen!

      • Garagenstreit: Pächter fühlen sich enteignet

      Zu DDR-Zeiten haben viele Bürger die eigene Garage direkt vor der Haustür genutzt, die sie selbst errichtet hatten und die ihr Eigentum waren. Für das Grundstück bezahlten sie eine geringe Pacht an die Gemeinde, auch noch lange nach der Wende. Doch nun kündigen einige Gemeinden, wie zum Beispiel Amt Neuhaus, die alten Verträge, und wollen mehr Geld für die alten Schuppen haben. Die Pächter fühlen sich übergangen und hilflos. "Markt" war vor Ort.

      • Betrugsmasche: Verkauf geklauter Autos

      Die Polizei ist einer neuen Betrugsmasche auf der Spur. Kriminelle versuchen häufig, gestohlene Fahrzeuge oder unterschlagene Mietwagen mit Originalpapieren zu verkaufen. Die Fahrzeugpapiere stammen aus Diebstählen, es sind Blankoformulare, die aus den Tresoren der Straßenverkehrsämter entwendet wurden. Als Laie hat man keine Chance, den Betrug zu erkennen.

      Markt berichtet über die aktuellen Themen zu Wirtschaft und Sozialfragen sowie Hintergrundinformationen zum Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 20.01.17
      03:00 - 03:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024