• 19.12.2014
      00:15 Uhr
      Doktor Schiwago Spielfilm USA 1965 (Doctor Zhivago) | SWR Fernsehen RP
       

      Der Arzt und Dichter Jurij Schiwago heiratet im Russland der Zarenzeit die fürsorgliche Tonja. Im Ersten Weltkrieg trifft er an der Front seine Jugendliebe Lara als Krankenschwester wieder, die mit dem Revolutionär Pascha liiert ist. Schiwago kehrt zu seiner Familie zurück. In den Wirren der Oktoberrevolution fliehen sie auf ein Gut im Ural. Dort trifft Schiwago erneut auf Lara, doch ihre leidenschaftliche Affäre endet tragisch: Lara schwebt nach der Hinrichtung von Pascha in Lebensgefahr. Der Politiker Komarovskij zwingt sie, ihm in den Fernen Osten zu folgen.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19.12.14
      00:15 - 03:20 Uhr (185 Min.)
      185 Min.

      Der Arzt und Dichter Jurij Schiwago heiratet im Russland der Zarenzeit die fürsorgliche Tonja. Im Ersten Weltkrieg trifft er an der Front seine Jugendliebe Lara als Krankenschwester wieder, die mit dem Revolutionär Pascha liiert ist. Schiwago kehrt zu seiner Familie zurück. In den Wirren der Oktoberrevolution fliehen sie auf ein Gut im Ural. Dort trifft Schiwago erneut auf Lara, doch ihre leidenschaftliche Affäre endet tragisch: Lara schwebt nach der Hinrichtung von Pascha in Lebensgefahr. Der Politiker Komarovskij zwingt sie, ihm in den Fernen Osten zu folgen.

       

      Russland, zur Zarenzeit. Der junge Jurij Schiwago (Omar Sharif) wächst nach dem Tod seiner Eltern bei einer Pflegefamilie auf. Seine Leidenschaft ist das Dichten, doch er studiert Medizin. Als junger Arzt heiratet er die fürsorgliche Tonja (Geraldine Chaplin), Tochter seines Ziehvaters Alexander (Ralph Richardson). Er schätzt sie sehr, doch in seinem Drang nach Freiheit fühlt er sich zu der temperamentvollen Lara (Julie Christie) hingezogen. Diese ist noch mit dem opportunistischen Politiker Komarovskij (Rod Steiger) verlobt, heiratet später aber den jungen Revolutionär Pascha (Tom Courtenay). Jurij verliert Lara aus den Augen. Während des Ersten Weltkrieges trifft er sie an der Front als Krankenschwester wieder. Sie verlieben sich ineinander, wagen es aber nicht zusammenzubleiben. Jurij kehrt zurück zu seiner Familie, doch die Wirren der Oktoberrevolution zwingen sie dazu, Moskau zu verlassen, um sich auf einem Gut im Ural in Sicherheit zu bringen. In einem Nachbardorf trifft Jurij erneut auf seine geliebte Lara und nun entbrennt zwischen ihnen eine leidenschaftliche Affäre. Die kurze Zeit des Glücks endet tragisch. Die Kommunisten haben Laras in Ungnade gefallenen Mann Pascha hingerichtet. Komarovskij sucht sie auf und teilt ihr mit, dass sie nun auch in Gefahr sei. Er zwingt Lara, mit ihm weiter in den Fernen Osten zu ziehen. Der tief enttäuschte und gebrochene Jurij wird zum Dissidenten. Sein inzwischen zum KGB-General aufgestiegener Halbbruder Jewgraf (Alec Guinness) lässt nach ihm suchen. Schließlich verhört er ein junges Mädchen (Rita Tushingham), das Laras und Jurijs Tochter zu sein scheint.

      Omar Sharif, Julie Christie, Geraldine Chaplin, Alec Guinness und Rod Steiger spielen die Hauptrollen in diesem mit fünf Oscars ausgezeichneten Klassiker nach dem Roman des Nobelpreisträgers Boris Pasternak.

      Drei Jahre lang dauerte die aufwendige Verfilmung von Boris Pasternaks (1890 - 1960) Roman Doktor Schiwago". Für das aus der Sowjetunion geschmuggelte Manuskript erhielt er 1958 den Literatur-Nobelpreis, durfte diesen wegen des politischen Drucks jedoch nicht annehmen. Sir David Lean konzentrierte sich bei seiner Adaption auf die tragischen Schicksale als Folge der dramatischen Umbrüche in Russland. Er ließ das alte Moskau in sechsmonatiger Bauzeit im Madrider Vorort Canillas und mit Unmengen von Kunstschnee nachbauen. Sein anrührendes und dramatisches Epos ist einer der erfolgreichsten Filme der 60er Jahre und beeindruckt durch seinen meisterhaften Erzählstil mit lyrischen und dramatischen Momenten. Der Film erhielt fünf Golden Globes sowie fünf Oscars, darunter einen für Maurice Jarres berühmte Schiwago-Melodie".

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 19.12.14
      00:15 - 03:20 Uhr (185 Min.)
      185 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024